21. September 2023, Ostbayern
Nuss-Baiser-Torte, Klostergeist und Schmalzgebäck genießen
Kulinarische Genuss-Touren durch das Bayerische Golf- und Thermenland
Mit vielfältigen Wandermöglichkeiten, über 1.000 Kilometern Radwegen und vielen kulinarischen Spezialitäten ist das Bayerische Golf- und Thermenland eine Urlaubsregion für Menschen, die gerne aktiv und genussvoll unterwegs sind. Die Touren führen gemütlich an Donau, Vils oder Isar entlang, vorbei an malerischen Dörfern, Kirchen und Klöstern. Dass man sich hier auf eine genussvolle Lebensart versteht, zeigt sich überall: Auf Bauernmärkten, in Hofläden und bei Gastwirten gibt es bäuerlich erzeugte Lebensmittel und kulinarische Köstlichkeiten aus regionalen Produkten.
Hier eine Auswahl der schönsten Wege, der besten kulinarischen Versuchungen und der erholsamsten Plätze zum Genießen und Erleben im Herbst 2023:
Tagestouren und Rundwege
Niederbayern zeichnet sich durch besondere Naturschönheiten aus. Die Weltenburger Enge, das Isarmündungsgebiet oder das Europareservat Unterer Inn bieten zu jeder Jahreszeit faszinierende Einblicke in Wasserlandschaften. Themenwege führen Wanderer durch Dörfer und Kleinstädte, zu Kulturdenkmälern, auf den Rottaler Gotik-Touren zurück in die Vergangenheit und manchmal sogar bis nach Österreich. Unter dem Motto „drent und herent“ entdeckt man das Rottal rund um Bad Birnbach auf Rundwanderungen zwischen fünf und 16 Kilometern.
Genussradtouren mit kulinarischer Einkehr
Bei Genussradtouren oder mehrtägigen Radtouren wie den Erlebnisradtouren gibt es zahlreiche Gelegenheiten für kulinarische Einkehrschwünge. So werden Tagestouren wie "Ox in der Isarau", "Wilde Flüsse - Sanfte Hügel" oder der "Genuss-Achter" auch zu einem Genusserlebnis, bei dem so mancher Radler insgeheim froh ist, die verbrauchten Kalorien auf den nächsten Kilometern wieder abtrampeln zu können.
Rottaler Hoftour
Gin-Safari, Kräuterwanderung oder doch lieber eine süße Manufaktur? Über 50 Erlebnisstationen stehen zur Auswahl. Die Rottaler Hoftour bietet Einblicke in die bäuerliche Kulturlandschaft und die Herstellung regionaler Produkte. Der Besuch des Hühnermobils, die Verkostung von Eiern und Speck, die regionale Schmankerlküche mit traditionellem Schmalzgebäck, aber auch alte Handwerkstechniken und Handarbeiten erwarten Sie.
Verführerisch zarter Genuss aus Nuss und Baiser: die Agnes-Bernauer-Torte in Straubing
In der Gäubodenstadt Straubing nascht man geschichtsträchtig von der Agnes-Bernauer-Torte. Diese süße Versuchung, eine Schichttorte aus Nuss-Baiser-Böden, gefüllt mit Mokka-Buttercreme, kreierten die Meister der Konditorei Krönner zu Ehren der 1411 in Straubing geborenen Baderstochter Agnes Bernauer. Sie war die rechtmäßig angetraute Frau des in Straubing residierenden Wittelsbachers Herzog Albrecht. Wegen angeblicher Hexerei wurde sie jedoch von ihrem Schwiegervater Herzog Ernst vor Gericht gestellt, zum Tode verurteilt und in der Donau ertränkt. Doch ihr tragisches Schicksal machte sie unsterblich - die Torte macht sie unvergessen. Die Festspiele werden vom 21. Juni bis 21. Juli 2024 wieder stattfinden.
Wirkt nachhaltig: Schweiklberger Klostergeist aus Vilshofen
Die Benediktinerabtei Schweiklberg bei Vilshofen ist ein Ort der Ruhe, Besinnung und Einkehr. Fußpilger auf der Via Nova und Radpilger auf dem Wolfgangweg kehren hier ein, um in Kloster und Kirche Antworten auf die Fragen des Lebens zu finden, Freizeitradler finden im Gästehaus eine ruhige Unterkunft auf ihrer Etappentour durch Niederbayern. Ein Besuch im Klosterladen lohnt sich: Hier gibt es nicht nur schöne Kerzen, feinen Honig, Apfelsaft und -most oder Honigbärchen, sondern auch den berühmten Schweiklberger Geist. Der Geist ist ein gesetzlich geschütztes Destillat aus Heilkräutern, dessen Wirkung gerühmt wird. Dreimal im Jahr brennen die Mönche ihren 77-prozentigen Geist und verkaufen davon jährlich gut 40.000 Fläschchen.

Das könnte Sie noch interessieren
GaPa schmeckts geht im Spätherbst 2023 in eine neue Runde
Geschmackvolle Genussmomente am Fuße der ZugspitzeFeinschmecker aufgepasst: Im Spätherbst findet in Garmisch-Partenkirchen zum dritten Mal die beliebte Veranstaltungsreihe GaPa schmeckt’s statt. Unter dem Motto „Wald, Wiese, Teich“ zaubern die Küchenchefs von sechs der besten Restaurants der Gemeinde vom 27. November bis 17. Dezember 2023 außergewöhnliche Menüs. Tatkräftig unterstützt werden s...