7. März 2011, Dänemark
Novasol - Zweistellige Zuwachsraten
Dänische Ferienhäuser europaweit stark gefragtIn den vergangenen Jahren waren die Buchungen dänischer Ferienhäuser auf konstantem oder sogar rückläufigem Niveau. Jetzt erlebt das Land einen wahren Boom: „Während die Nachfrage nach dänischen Ferienhäusern in der gesamten Bundesrepublik um 17 Prozent gestiegen ist, wuchs sie in Süd- und in Westdeutschland sogar um 23 Prozent“, erklärt Kai Finger, Deutschland-Chef von Novasol.
Ein Grund für die hohen Buchungszahlen liegt sicherlich in der aufkommenden Erholung der deutschen Wirtschaft. Ferienhäuser in Dänemark waren zur Zeit der Finanzkrise für Familien eher teuer. Novasol hat reagiert und die Preise in einigen Wochen der Haupt- und Nebensaison nach unten korrigiert. Gleichzeitig wurden familienfreundliche Angebote ausgeweitet. Bei manchen Objekten ist beispielsweise der Eintritt in ein nahes Badeland für die ganze Familie bereits inbegriffen.
Nicht nur in Deutschland wird die Beliebtheit Dänemarks in den Buchungszahlen deutlich. In der Schweiz beträgt der Zuwachs 18 Prozent, in Österreich sogar 28 Prozent. 27 Prozent mehr Buchungen verzeichnet Norwegen, aus Schweden sind es 19 Prozent und aus Holland 14 Prozent. Die Nachfrage in Tschechien und Polen hat sich sogar verdoppelt. Novasol ist als größter Ferienhausanbieter Europas in allen Ländern mit eigenen Filialen aufgestellt und profitiert dadurch besonders von diesem Trend.
„Dänemark ist ideal für einen Familienurlaub – das Land hat hochwertige, private Ferienhäuser an Nord- und Ostsee, die viel Freiheit und Raum für Erholung bieten. Zudem gibt es keine Kurtaxe“, sagt Bernd Muckenschnabel von Novasol. „Wir sehen uns weiter in der Pflicht, die Preise stabil zu halten und dazu beizutragen, dass Dänemark wieder ein preiswertes Ziel für Familien wird.“ Weitere Informationen, kostenloser Katalog und Buchung im Reisebüro oder direkt bei: Novasol AS Hamburg, Tel. 040-23 88 59 82, Novasol@Novasol.de, www.Novasol.de.




