5. Juli 2011, Niedersachsen
Niedersachsen punktet mit Spitzenwerten
Reiseland Niedersachsen überzeugt Deutsche mit passenden ReisethemenZu erfreulichen Ergebnissen für den Tourismus in Niedersachsen kommt die neue Studie „Destination Brand 10“. Die von der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) beauftragte Studie ermittelt, mit welchen Urlaubsthemen sich die Regionen in Niedersachsen im bundesweiten Wettbewerb bei den Deutschlandurlaubern behaupten können.
Die 8.000 Befragten stuften Niedersachsen zusammen mit Bayern für die Urlaubsthemen „Urlaub in der Natur“, „Radfahren“, „Familienurlaub“ sowie „Wellnessurlaub“ und „Gesundheitsurlaub“ als am besten geeignet ein. Mindestens vier niedersächsische Regionen sind immer unter den ersten 20 Plätzen in den einzelnen Kategorien vertreten. Besonders oft fiel die Wahl der Befragten auf die Nordsee, Ostfriesland, der Harz und die Lüneburger Heide. Bestes Ergebnis erzielt Niedersachsen in der Kategorie „Familienurlaub“: Von insgesamt 57 deutschen Regionen, die von den Befragten als besonders für Familienurlaube geeignet bewertet wurden, sind sechs niedersächsische Regionen unter den ersten 20 Plätzen vertreten. Dazu belegt die Nordsee mit der ersten Position den Spitzenplatz unter allen deutschen Regionen. Eine besonders starke Themenkompetenz weist Niedersachsen auch als Destination für Gesundheits- und für Radurlaube auf. Von insgesamt 122 deutschen Regionen im Bereich „Gesundheitsurlaub“ und 97 im Bereich „Radfahren“ ist Niedersachsen mit jeweils fünf Regionen überdurchschnittlich im Top 20-Ranking vertreten.
„Die Studie bestätigt uns, dass wir als Landesorganisation auch mit unser Themenauswahl im Marekting auf dem richtigen Weg sind und beste Chancen haben, um in diesen Urlaubssegmenten weiter zu wachsen“, freut sich Carolin Ruh, Geschäftsführerin der TMN. „Mit unseren aktuellen Kampagnen im Bereich Gesundheit, dem Radland Niedersachsen und auch im Bereich Urlaub mit Kindern ergänzen wir somit ideal die Arbeit unserer regionalen Partner.“
Hintergrundinformationen
Die Studie „Destination Brand 10“wurde von der der Fachhochschule Westküste (FHW) und der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) durchgeführt. Die repräsentative Befragung von über 8.000 Deutschen zwischen 14 und 74 Jahren vergleicht die Themenkompetenz verschiedener Reiseziele in Deutschland (Quelle: Institut für Management und Tourismus (IMT) der FH Westküste). Weitere Informationen zu aktuellen Marktforschungsergebnissen aus dem Reiseland Niedersachsen und den Aufgaben der TMN gibt es unter unter www.tourismuspartner-niedersachsen.de.
Das könnte Sie noch interessieren
LEGO-FAN-Ausstellung Bricks am Meer am 6. und 7. April 2024 in Bad Zwischenahn
Ausstellung ganz im Zeichen von 900 Jahre ZwischenahnVor 900 Jahren wurde Bad Zwischenahn erstmals erwähnt, nicht ganz so lange gibt es die LEGO Ausstellung "Bricks am Meer" in der Wandelhalle, die seit 2017 vom gleichnamigen Verein organisiert wird. Wie in den vergangenen Jahren kommen wieder rund 80 Aussteller aus Deutschland, den Niederlanden und Österreich ins Ammerland. In diesem Jahr werden sogar Frank Boor (2. Platz LEG...
Von Wiefelstede aus in die farbenfroh blühende Parklandschaft des Ammerlandes
Alles auf Anfang: Nach der kalten und trüben Jahreszeit erwacht die Natur im Frühling mit dem frischen Grün der Blätter und dem Zwitschern der Vögel zu neuem Leben. Parks und Gärten üben jetzt eine magische Anziehungskraft auf die Menschen aus. In kaum einer anderen Region Deutschlands lässt sich dieses farbenfrohe Schauspiel so intensiv erleben wie in der P...Heide Park Resort in Soltau startet am 23. März 2024 in die neue Saison
Neu ab 29. März 2024: Dämonen Gruft – Deutschlands gruseligster Dark RideNorddeutschlands größter Freizeitpark, das Heide Park Resort, öffnet am 23. März 2024 seine Tore für große und kleine Abenteurer. Rund 40 Attraktionen und Shows warten dann nach einer fünfmonatigen Winterpause auf die Gäste. Die "Dämonen Gruft" - Deutschlands gruseligster Dark Ride lädt ab dem 29. März alle mutigen Abenteur...