26. November 2010, Harz
Neue Strukturen im Harz-Tourismus greifen
Erste Erfolge auf dem Weg zu einer starken Dachmarke HarzEine neue Markenstrategie für die Dachmarke Harz, die Entwicklung und Umsetzung eines neuen Corporate Designs sowohl im Printbereich als auch am Messestand und der Beginn der Neustrukturierung der Webpräsenz des Harzes: Was hier nach jahrelanger Detailarbeit klingt ist in Kurzform das Ergebnis von gut zehn Monaten intensiver Arbeit des Harzer Tourismusverbandes (HTV) unter der Leitung seines Abteilungsvorstandes Marketing.
Nach einer umfassenden Neustrukturierung der Harzer Verbandslandschaft in 2009, stand in diesem Jahr das touristische Marketing im Mittelpunkt der Arbeit des HTV und des im Dezember 2009 gewählten Abteilungsvorstandes Marketing. Nach der konstituierenden Sitzung im Januar begann für das 12-köpfige Gremium am 4. Februar auf Torfhaus die eigentliche Arbeit. Die Agenda für das Jahr 2010 glich einer schier unlösbaren Herausforderung. Allein die Durchführung eines intensiven Markenradars, also einer Stärken-Schwächen-Analyse für die Region mit anschließender Strategieentwicklung, wird normalerweise mit mehreren Monaten angesetzt. Die ausführende Kommunikationsagentur Embassy aus Berlin präsentierte hingegen bereits im April die Ergebnisse. Darauf aufbauend wurde in intensiver Zusammenarbeit mit dem Abteilungsvorstand und der HTV-Geschäftsstelle das endgültige Corporate Design entwickelt, welches am 3. August auf dem Brocken der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Dies war gleichermaßen Startschuss für die operative Umsetzung in allen Bereichen des Marketings.
Umsetzung der Markenstrategie in Produkten des HTV
Innerhalb von nur gut drei Monaten ist es gelungen, das neue Corporate Design in vielen Bereichen auf Verbands-, aber auch auf Mitgliederebene umzusetzen. Druckfrisch erschienen ist der Katalog „Reisezeit 2011“, das Hauptverkaufsinstrument des HTV. Nicht nur die Titelseite und die Einstiegsseiten wurden optisch angepasst. Die komplette Struktur des 120-seitigen Druckwerks wurde neu erstellt, alle Anzeigen übersichtlicher und ansprechender gestaltet und der Inhalt wurde immer wieder mit den neu entwickelten Scherenschnittelementen aufgelockert.
Premiere feiert dieser Tage das neue Magazin „Harz pur“. Mit diesem besonderen Gästejournal für die gesamte Region möchte der Harzer Tourismusverband zukünftig über saisonale Besonderheiten und Veranstaltungen informieren. Die erste Ausgabe für den Winter 2010/2011 ist gültig bis Ende Februar 2011 und umfasst 56 Seiten. Für nur zwei Euro erhalten Gäste und Einheimische neben interessanten saisonbezogenen Informationen, Wissenswertes aus National- oder Geopark und Veranstaltungstipps für jeweils drei Monate sowie unterhaltsame Artikel zur Region Harz. So verrät ein Harzer Koch seine Geheimnisse oder nimmt Hexe Fabula auf amüsante Weise Stellung zu aktuellen Themen. Das Magazin wird nun alle drei Monate erscheinen. Die nächste Ausgabe Frühjahr 2011 ist für den 15. Februar 2011 geplant.
Auch die HarzCard, die 2011 in die dritte Saison startet, wurde an das neue Design angepasst. Farbenfrohe Scherenschnitte zieren die neuen Karten. Die Werbematerialien wurden neu gestaltet und im MERIAN live! Reiseführer zur HarzCard finden sich die neuen Gestaltungselemente wieder. Weitere bereits erschienene Druckwerke im neuen Design sind ein Flyer zu den UNESCO-Welterbestätten des Harzes sowie die Veranstaltungsbroschüre zum 4. Harzer KulturWinter.
Hohe Akzeptanz der neuen Harzer Identität im Mitgliederkreis
Dass das neue Corporate Design für die ganze Region steht und nicht nur ein Firmenlayout für den Harzer Tourismusverband ist, zeigt das Interesse der Partner aus dem HTV-Mitgliederkreis. Das Layout kann in drei verschiedenen Varianten verwendet werden: Vom Schriftzug auf der Titelseite über individuelle Scherenschnitte bis hin zur vollständigen Übernahme des neuen Designs. So findet sich der Schriftzug auf den Titelseiten der Gastgeberverzeichnisse von Goslar, Hahnenklee, Wernigerode, Bad Sachsa und den Oberharzern. Bad Suderode hat auf seinem Pauschalkatalog einen farblich angepassten individuellen Scherenschnitt eingebunden während Braunlage derzeit sogar seinen Urlaubskatalog komplett im neuen Harzer Design erstellt. Diese Akzeptanz konnte der HTV mit seinen bisherigen Gestaltungselementen nie erreichen. „Wir freuen uns sehr, dass nach vielen intensiven Arbeitssitzungen das neue Design und damit die neue Harzer Identität so schnell Anwendung in unserem Mitgliederkreis findet.“, so Carola Schmidt, HTV-Geschäftsführerin. „Das bestätigt uns für unsere weitere Arbeit in der Zukunft.“
Die Erarbeitung und Umsetzung des neuen Corporate Designs für die Marketingarbeit des HTV ist nur durch die finanzielle Unterstützung der Harz-Anrainerländer möglich gewesen. Die Wirtschaftsministerien Niedersachsens, Sachsen-Anhalts und Thüringens begrüßen den guten Fortschritt im Reorganisationsprozess der touristischen Strukturen im Harz und die Umsetzung des neuen Markendesigns.
Nach ihrer Auffassung kann sich der Harz auch aufgrund der Förderprojekte der Länder im touristischen Angebot und in der Vermarktung als einheitliche Destination am Markt konkurrenzfähig aufstellen. Auf der Grundlage der neuen Positionierung am Markt wird die Region sowohl für die angestammten Gäste als auch für neue Zielgruppen als Reiseziel interessant sein. Die Länder verknüpfen damit die Erwartung, dass der Harz künftig am Wachstum der Übernachtungszahlen stärker partizipiert und wieder Marktanteile im Deutschlandtourismus gewinnt.
Aktuelle und zukünftige Projekte
Als erste bedeutende Tourismusmesse dieser Saison ist der HTV derzeit mit einem 60-Quadratmeter-Stand in Leipzig vertreten. Sowohl auf den Countern als auch auf den Rückwänden des HTV-Bereichs werden bereits die neuen Gestaltungselemente und großflächige Fotos abgebildet. Eine große Fahne im neuen Look ist bereits von weitem sichtbar. In den individuellen Bereichen der Partner werden an einigen Stellen bereits im neuen Design erstellte Rollups verwendet. So zum Beispiel von den Ilsenburger Hotels.
Als nächstes Großprojekt steht der vollständige Relaunch der Webpräsenz des HTV auf dem Plan. Das Webdesign ist bereits abgeschlossen und die Strukturen stehen fest. In den kommenden Wochen erfolgen die Programmierung und die Dateneinpflege, so dass Ende des ersten Quartals 2011 der Harz eine ansprechende, informative und moderne Internetpräsenz vorzuweisen hat.
„Die Strukturveränderungen im Harzer Tourismusverband e.V. haben sich bereits im ersten Jahr bewährt. Durch die effiziente und zielorientierte Arbeit des Abteilungsvorstandes Marketing konnten die für die Arbeit der Geschäftsstelle notwendigen Entscheidungen zeitnah und verantwortungsvoll getroffen werden. Die Ergebnisse sprechen für sich.“, so HTV-Vorsitzender Landrat Stephan Manke.