23. Mai 2023, Fieberbrunn, Österreich
Neue Abenteuer im Pillerseetal im Sommer für die ganze Familie
Unvergessliche Urlaubserlebnisse im Pillerseetal
Neue Themen- und Rätselwege, unvergessliche Events und vieles mehr: Das Pillerseetal mit seinen fünf Orten Fieberbrunn, Hochfilzen, St. Jakob in Haus, St. Ulrich am Pillersee und Waidring erweitert zum Start der Sommersaison sein Angebot für Familien. In den abwechslungsreichen Bergerlebniswelten erfahren kleine Forscher Spannendes über die heimische Tier- und Pflanzenwelt und werden durch technische Elemente wie Apps oder „Augmented Reality“ zum Wandern motiviert. Zwischendurch locken Badeseen und Abendveranstaltungen und sorgen für erfrischende und erlebnisreiche Ferientage. Übrigens: Das Pillerseetal punktet mit einer vorbildlichen Infrastruktur - alle Familien-Highlights sind in maximal 20 Minuten mit dem Bus erreichbar und mit der PillerseeTal Card ist der Eintritt zu vielen Angeboten automatisch inkludiert.
Für Forscher, Abenteurer und Entdecker: Die Bergerlebniswelten rüsten auf
Spielen, klettern, staunen und rätseln - das ist der neue interaktive Spiel- und Lehrpfad „Timoks Entdecker-Checker-Pfad“. Zwischen der Mittelstation Streuböden und dem Wildalpgatterl verrät Maskottchen Timok an sechs Stationen Spannendes über die Alpen und ihre Geheimnisse: Warum muss man zum kannibalischen Bergmolch besonders nett sein? Wie überlebt ein Grasfrosch trotz schwacher Lunge die Winterstarre? Und was hat es mit dem „Mini-Dino mit Rückwärtsgang“ auf sich? Wer alle Fragen richtig erraten und das Lösungswort geknackt hat, kann sich an der Kasse der Bergbahn eine Belohnung abholen. Ein paar Meter weiter erstreckt sich seit kurzem Europas erster digitaler Rundwanderweg „Museum goes Wild“, der von den Wildalmen an den Speichersee Streuböden übersiedelt und damit Teil des Familien- und Freizeitparks „Timoks Wilde Welt“ geworden ist. Geblieben ist das innovative Konzept: Mit der App „Go wild“ ist der digitale Museumsführer immer mit dabei und erzählt entlang der zehn Erlebnisstationen Wissenswertes über Flora und Fauna.
Auch die Buchensteinwand in St. Ulrich am Pillersee wartet zum Saisonstart mit einigen Neuerungen auf. Im Wandergebiet rund um den Gipfel und das 30 Meter hohe Jakobskreuz sind Schilder des Maskottchens „Pletzi Bär“ versteckt. Einfach das jeweilige Motiv auf der Rückseite der Stempelkarte abstempeln, an der Talstation vorweisen und sich auf eine Überraschung freuen. Wer hingegen Geschicklichkeit und Geduld beweisen möchte, schnappt sich eine Holzkugel und probiert die beiden neuen - von insgesamt sechs - Kugelbahnstationen rund um das begehbare Gipfelkreuz aus.
Im Triassic Park auf der Steinplatte in Waidring hingegen dreht sich alles um die Vergangenheit: Nach der interaktiven Ausstellung drinnen geht’s raus an den größten Sandstrand der Alpen, wo riesige Dinosaurier bei der Fossiliensuche zuschauen. Zwischendurch die XXL-Rutsche ausprobieren? Oder Balance und Gleichgewicht im Niedrigseilgarten testen? Am besten zwischendurch am neuen Wasserspielplatz abkühlen und planschen, während die Eltern in der Sonne sitzen und den herrlichen Panoramablick genießen. Die Größeren begeben sich mit dem "Augmented Reality"-Rätsel auf Spurensuche. Wer die drei versteckten Urzeitbewohner gefunden und das Geheimwort geknackt hat, erhält eine Medaille.
Tipp: Verbinden Sie die zahlreichen Attraktionen des Pillerseetals auf einer Rätselreise durch die ganze Region in Tirol. Das ist die Idee: Der sagenumwobene Steinbergkönig treibt hier sein Unwesen und droht, Mensch und Tier zu Stein erstarren zu lassen. An acht Stationen müssen Groß und Klein logisches Denken, Geschicklichkeit, Teamgeist und Geduld beweisen. Noch mehr Spaß verspricht in diesem Sommer die Fortsetzung „Das Erwachen des Steinbergkönigs“ mit einer interaktiven Online-Rätselrallye und spannenden „Augmented Reality“-Elementen. Die Urlauber zücken einfach ihr Smartphone oder Tablet, scannen die QR-Codes an den Stationen und lösen weitere Rätsel, um digitale Symbole und Kristalle zu sammeln.
Wenn das Sandmännchen Urlaub hat: Neue Highlights am Abend
Im Pillerseetal in den Kitzbüheler Alpen locken auch am Ende des Tages zahlreiche Erlebnisse, die Eltern dazu bewegen, die Schlafenszeit ein wenig nach hinten zu verschieben. Romantisch wird es zum Beispiel beim Seeleuchten am Pillersee. Ab 20 Uhr sorgen Bands für eine entspannte Atmosphäre mit traumhaftem Blick auf den See. Höhepunkt des Abends: die große Feuershow (7. Juni bis 13. September 2023, 20 bis 22 Uhr). Lieber auf der Sommerrodelbahn dem Sonnenuntergang entgegen sausen? Bei Timoks langem Freitag mit Picknick-Konzerten der Bergbahnen Fieberbrunn verwandelt sich das Areal bei der Mittelstation Streuböden an zehn Terminen von 30. Juni bis 1. September in eine Event-Location. Kinder (und Junggebliebene) fahren gratis mit Timoks Alpine Coaster (eine Fahrt pro Person gratis), während die Eltern den entspannten Abend mit Live-Musik und Picknick am Berg genießen (18 bis 22.30 Uhr).
Weitere Veranstaltungen: Jeden Montag lockt die Spiel- und Erlebnisnacht in Waidring mit einem bunten Programm. Bei Hüpfburg, Kletterturm und Kinderschminken können sich die Kleinen austoben, während Mama und Papa köstliche Tiroler Schmankerl genießen (10. Juli bis 28. August, 18.30 bis 21 Uhr). Das Dorfzentrum von Fieberbrunn lädt hingegen jeden Dienstag zur Bummelnacht: Live-Musik, ein Food-Truck und viele Spielmöglichkeiten für Kinder versprechen einen gelungenen Ausklang des Urlaubstages. Wer Lust hat, schlendert noch durch die Geschäfte im Ortszentrum, die bis 22 Uhr geöffnet haben (11. Juli bis 29. August, 18 bis 22 Uhr).
Übrigens: Zu den Abendveranstaltungen in Waidring, Fieberbrunn und St. Ulrich am Pillersee fahren die Gäste mit den Regiobussen gratis hin und zurück.
Perfekt für zwischendurch: Abkühlung und Badespaß
Eine eiskalte Erfrischung, eine Runde Beachvolleyball oder doch lieber Wellness in der Natur? Das Pillerseetal verspricht mit seinen zahlreichen Bademöglichkeiten reichlich Abwechslung: Hartgesottene Badenixen stürzen sich ins glasklare Wasser des Pillersees - der Namensgeber der Region hat maximal 20 Grad Wassertemperatur. Gemütlich lässt er sich vom Ruder- oder Tretboot aus erkunden, oder wie wäre es mit Stand-Up-Paddling? Wer es etwas wärmer mag, kommt ins Bade- und Freischwimmbad Waidring. Die große Liegewiese lädt zum Entspannen ein, zwischendurch trifft man sich zu einer Partie Tischtennis oder Beachvolleyball. Die Kleinen fühlen sich derweil im Kinderplanschbecken pudelwohl. Am Lauchsee in Fieberbrunn hingegen steht Wellness in der Natur auf dem Programm: Das moorhaltige Wasser ist für seine heilende und schmerzlindernde Wirkung bekannt und bietet mit seinen warmen Temperaturen schon ab Juni ein angenehmes Badeerlebnis. Die Kleinen toben sich derweil auf dem Wassertrampolin und dem Kinderspielplatz aus. Der Eintritt zu allen drei Badeseen ist in der PillerseeTal Card inkludiert.
Nachhaltig von A nach B - mit Bus, Bahn und Elektroauto
Wer im Pillerseetal Urlaub macht, kann das Auto einfach stehen lassen: Bei der Anreise mit der Bahn werden umweltbewusste Gäste belohnt und kostenlos mit dem Taxi zur Unterkunft und retour gebracht (Buchung 72 Stunden vor Anreise über autofrei.tirol). Außerdem können Urlauber mit der Gästekarte die öffentlichen Regiobusse im gesamten Pillerseetal sowie nach Kitzbühel, Ellmau und Lofer kostenlos nutzen und kommen so bequem und umweltfreundlich ans Ziel. Quer durch die Kitzbüheler Alpen (von Hochfilzen bis Wörgl bzw. Kirchbichl) geht’s gratis mit S-Bahn und Zug (REX).
Übrigens: Die Gästekarte und damit den Fahrschein bekommen Urlauber direkt vom Vermieter. Wer noch unabhängiger unterwegs sein möchte, leiht sich beim Tourismusverband ein Elektroauto aus und erkundet gegen eine geringe Gebühr die Region ganz nach persönlichen Bedürfnissen und rund um die Uhr (Buchung über die Gemeinde Fieberbrunn, Regio-Tech oder den Tourismusverband). Praktisch: An fünf öffentlichen Ladestationen kann das Pillerseetal- oder auch das eigene E-Auto kostenlos (bzw. mit gültiger Bergbahnkarte) aufgeladen werden.
Eine für alles - unterwegs mit der PillerseeTal Card
Mit der Bergbahn auf das Jakobskreuz, Achterbahn fahren im Erlebnispark Familienland oder dem „Geheimnis des Steinbergkönigs“ auf die Spur kommen - mit der PillerseeTal Card kein Problem. Inhaber des Urlaubsjokers halten gleichzeitig das Ticket für die Hauptattraktionen der Region, die Bergerlebniswelten und Bergbahnen in der Hand. Auch das abwechslungsreiche Familien- und Kinderprogramm von Juli bis September ist in der Vorteilskarte inkludiert. In der 6-Tages-Variante mit Gästekarte kostet die PillerseeTal Card 87 Euro für Erwachsene und 44 Euro für Kinder. In der 4-Tages-Variante sind es 74 Euro bzw. 37 Euro. Ab 9. September ist die 3-Tageskarte erhältlich, Erwachsene zahlen bei Vorlage der Gästekarte 66 Euro, der Nachwuchs zahlt nichts. Kinder ab Jahrgang 2019 und jünger sind immer frei.

Das könnte Sie noch interessieren
St. Anton am Arlberg startet am 1. Dezember 2023 in die Wintersaison
Es riecht nach frischem Schnee, Musik erklingt aus allen Richtungen und die Vorfreude auf ein gemütliches Beisammensein auf den Hütten und im Tal ist greifbar: Der Beginn der Skisaison in St. Anton am Arlberg liegt in der Luft. Bei den traditionellen Stanton Ski Open vom 1. bis 3. Dezember 2023 startet das Tiroler „Weltdorf“ mit Konzerten auf drei Bühnen und diverse...Kulturprogramm im Herbst 2023 im Kufsteinerland
Ein Herbst voll großer Geschichten in TirolDer erste Eindruck ist verheißungsvoll. Wie ein großes Gemälde empfängt das Kufsteinerland seine Gäste. Die sagenumwobene Festung Kufstein, acht Dörfer, extravagante Kulturtempel und stolze Gipfel. Eine Landschaft voller Emotionen und Leidenschaft. So fasziniert auch das kulturelle Angebot im Herbst mit Veranstaltungen von authentischem Brauchtum bis Avantgarde. Der...
Gipfelglück und Höhenluft in Serfaus-Fiss-Ladis und Umgebung
Die schönsten Touren für Genusswanderer und Naturentdecker im Tiroler Herbst 2023Die goldenen Sonnenstrahlen des Septembers 2023 lassen die Berggipfel erstrahlen und die Natur begrüßt den Herbst mit einem Farbenspiel. Die Wanderwege in der Ferienregion Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol bieten einzigartige Naturerlebnisse und zahlreiche Einkehrmöglichkeiten. Über 500 Kilometer bestens präparierte und kinderfreundliche Wege führen vorbei an blü...