21. Februar 2013, Nordrhein-Westfalen
NRW verbucht höchste Gästezahl aller Zeiten
Die nordrhein-westfälischen Beherbergungsbetriebe haben erneut einen Rekord aufgestellt: Nach Angaben von IT.NRW als Statistisches Landesamt verbuchten die Betriebe mit mindestens zehn Betten und die Campingplätze 2012 fast 20 Millionen Gäste. Zusammen brachten es die Besucher auf 45,4 Millionen Übernachtungen. Damit kann die Branche bereits das dritte Jahr in Folge einen Rekord verbuchen.
Sowohl die Besucherzahlen aus dem Inland als auch aus dem Ausland legten zu. Während die Zahl der inländischen Gäste um 2,1 Prozent auf 15,7 Millionen stieg, kletterte die Zahl der ausländischen Besucher sogar um 4,2 Prozent auf 4,3 Millionen. Die Gäste aus dem Ausland verbrachten dabei 9,2 Millionen Nächte in NRW und damit 4,5 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Inländische Gäste buchten 36,2 Millionen Übernachtungen, was einem Plus von 2,4 Prozent entsprach.
Besonders profitieren konnte die Region Düsseldorf und Kreis Mettmann. Hier stiegen die Gästezahlen um 5,6 und die Übernachtungszahlen um 4,9 Prozent. Aber auch in fast allen anderen Regionen hielt der positive Trend an. So konnten etwa Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis bei den Gästen ein Plus von 4,3 Prozent und bei den Übernachtungen sogar einen Zuwachs von 4,6 Prozent verbuchen. Ähnlich sah es am Niederrhein aus, wo die Gästezahlen um 4 und die Übernachtungszahlen um 4,2 Prozent stiegen. Und auch das Bergische Städtedreieck konnte sich freuen: Hier ging die Zahl der Gäste zwar leicht um 0,3 Prozent zurück. Doch die Gäste, die kamen, blieben länger, sodass sich die Zahl der Übernachtungen um deutliche 4,6 Prozent erhöhte.
Auch die Eifel und die Region Aachen, das Münsterland, das Sauerland, Köln und der Rhein-Erft-Kreis sowie das Ruhrgebiet konnten sowohl ihre Besucherzahlen als auch die Übernachtungszahlen steigern. Selbst die ohnehin schon übernachtungsstärkste Region, der Teutoburger Wald, verbuchte erneut ein Plus von 0,9 Prozent bei den Übernachtungen und 0,3 Prozent bei den Gästen. Das Bergische Land und die Region Siegerland-Wittgenstein lockten ebenfalls mehr Gäste an, allerdings ging hier die Zahl der Übernachtungen zurück.
Die Geschäftsführerin des Tourismus NRW, Dr. Heike Döll-König, zeigte sich zufrieden mit der Entwicklung in NRW. "Das gezielte Werben um mehr Gäste hat ganz offensichtlich Erfolg. Nach den Gästezahlen sind wir unter allen Bundesländern das zweitwichtigste Reiseziel in Deutschland. Jetzt muss es darum gehen, aus dieser starken Position heraus noch mehr Wachstum zu entwickeln, indem wir auf die richtigen Themen setzen."
Nordrhein-Westfalen wirbt seit 2010 mit fünf neuen Landesmarken um Gäste. Schwerpunkte sind unter anderem der Gesundheits- und der Businesstourismus. 2011 kam zusätzlich die Marke "Genuss" hinzu. Allein in diesem Jahr investieren das Land NRW und die EU 5,6 Millionen Euro in die weitere Entwicklung des Reiselandes Nordrhein-Westfalen.
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