14. Februar 2011, Tansania, Afrika
Mit gutem Gewissen das Dach Afrikas erklimmen
Abenteuer Kilimanjaro mit Safari - ökologisch und zeitgemäßEines der eindrucksvollsten Erlebnisse, die der schwarze Kontinent zu bieten hat, ist die Besteigung des 5.895 m hohen Kilimanjaro. Der Spezialveranstalter Aeroski Outdoor Passions macht den Traum in Zusammenarbeit mit Summits Africa wahr. „Plains to Peak“ heißt die Reise, die den Gast in der Hatari-Lodge während einer Safari mit Komfort verwöhnt und die Strapazen der darauf folgenden Kilimanjaro-Besteigung so angenehm wie möglich macht. Und gleichzeitig sozialer und ökologischer Verantwortung mehr als gerecht wird.
Er ist der höchste alleinstehende Berg der Welt und das Dach Afrikas: der Kilimanjaro. Wer ihn bezwingt, durchquert dabei fünf Klimazonen vom feucht-tropischen Regenwald, über alpine Wüstenlandschaften bis hin zu eisigen Gletschern. Der Spezialveranstalter Aeroski Outdoor Passions und sein Partner Summits Africa setzen dem ohnehin unvergesslichen Erlebnis das I-Tüpfelchen auf. „Plains to Peak“ ist ein ultimatives Afrika-Abenteuer voller Komfort. Es beginnt in der Hatari-Lodge, Drehort des Hollywood-Klassikers „Hatari“ und für 13 Jahre das Zuhause von Hardy Krüger. Anschließend folgen zwei Tage im Shu'mata-Camp. Die ostafrikanischen Safari-Zelte lassen Hemingway-Romantik aufkommen und erlauben einen endlos scheinenden Panoramablick in das tierreiche Land der Massai. Umgeben von atemberaubender Natur und von Elefanten, Gazellen, Zebras, Giraffen, Straußen und Gnus können die Gäste bereits eingehend den Kilimanjaro betrachten, den sie anschließend besteigen werden. Das Gepäck ist dabei bei der Mannschaft von Summits Africa bestens aufgehoben, die Guides kümmern sich nicht nur regelmäßig um Gesundheitschecks und bestes Essen, sondern erklären auch die einzigartige Flora und Fauna. Weiteres Plus: Da der Kilimanjaro bei der gewählten Route erwandert wird, ist keine Erfahrung im Bergsteigen nötig – Gesundheit und sehr gute Kondition sind allerdings Bedingung.
Der Gipfel dieses außergewöhnlichen Afrika-Abenteuers: Die Veranstalter vor Ort haben sich soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben. In der Hatari-Lodge und auf Shu'mata, Rangerposten der Naturschutzbehörden, gehen Safari-Erlebnisse und Wildschutz der örtlichen Massai Hand in Hand. Der riesige Personalstamm, darunter viele Auszubildende, setzt sich aus überdurchschnittlich bezahlten Einheimischen zusammen. Auch die Mitarbeiter von Summits Africa, die die Kilimanjaro-Besteigung begleiten, verdienen sehr gut, werden umfassend geschult und sind hoch motiviert. Nicht nur, dass sie selbstverständlich den Abfall der Bergsteiger mitnehmen, sie sammeln auch den Müll ein, den weniger verantwortungsbewusste Gruppen hinterlassen haben.
Reisedaten
Preis für 13 Tage (1 Nacht Hatari-Lodge, 2 Nächte Shumata-Camp, 8 Nächte am Berg und 1 Nacht Rivertree-Lodge) ab ca. 3.100 Euro.
Reisezeit Anfang Mai bis Ende Oktober und Dezember bis Februar.
Informationen und Buchung bei Aeroski Outdoor Passions unter: Tel. 06081-2082