27. Mai 2010, Reisenews
Mit einem Klick zum Traumurlaub: Tourismusverband lobt Fotowettbewerb aus
Bis Ende des Jahres werden die schönsten Entdeckungen in Mecklenburg-Vorpommern gesuchtMit einem Klick zum Urlaub oder zum Foto-Workshop in Mecklenburg-Vorpommern: Unter dem Titel "20 Jahre Urlaubsland - 365 Entdeckungen in Mecklenburg-Vorpommern" ruft der Landestourismusverband Gäste des Landes und Einheimische auf, ihre fotografisch festgehaltenen und gerne überraschenden Entdeckungen zum Fotowettbewerb einzureichen. Egal, ob mittelalterlicher Kirchenbau, rosenumranktes Schloss, stiller See oder Mecklenburger Original - die Motivwahl ist frei, nur um eine kurze Erläuterung zur persönlichen Entdeckung wird gebeten. Teilnehmen können alle, die Lust am Fotografieren haben, mit Ausnahme von professionalen Fotografen. Bis zu drei Fotos können bis zum 31. Dezember dieses Jahres eingereicht werden.
Der Wettbewerb wird in Zusammenarbeit mit dem international renommierten Fotofestival "Horizonte" Zingst ausgelobt, das in diesem Jahr vom 29. Mai bis zum 6. Juni mit dem Themenschwerpunkt "Hoffnungsvolle Paradiese - die Nationalparks dieser Welt" veranstaltet wird. Bewertet werden die Aufnahmen von einer fünfköpfigen Jury. Neben der Präsidentin des Landtages und des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern, Sylvia Bretschneider, besteht sie aus der Leiterin des Rostocker Hinstorff Verlags, jeweils einem Vertreter der Leica Akademie und Fotografie Zingst und einem Journalisten. Das Motto des Fotowettbewerbs steht in Verbindung mit dem Jahresthema des Tourismusverbandes, der in einer gedruckten Karte sowie im Internet unter www.auf-nach-mv.de täglich eine und insgesamt "365 Entdeckungen in Mecklenburg-Vorpommern" zeigt.
Die Preise: Foto-Workshop mit Profi Heinz Teufel und Urlaubsreisen Die zwölf Teilnehmer mit den am besten bewerteten Bildern werden vom 23. bis zum 26. Juni 2011 zu einem Foto-Workshop inklusive Unterkunft und Verpflegung mit dem prominenten GEO-Fotografen Heinz Teufel nach Mecklenburg-Vorpommern eingeladen. Darüber hinaus wird aus diesem Kreis per Internetabstimmung ab Mitte Februar 2011 der Publikumsliebling gekürt, der mit einem fünftägigen Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern belohnt wird. Unter allen Teilnehmern an der Abstimmung wird zudem ein Wochenendaufenthalt verlost.
Vor zwei Jahren hatte der Tourismusverband zu einem Fotowettbewerb zum Thema Schlösser und Herrenhäuser eingeladen. Daran hatten sich mehrere Hundert Hobbyfotografen beteiligt. Zum Sieger gekürt wurde eine winterliche Impression des Schlosses Ulrichshusen in der Mecklenburgischen Seenplatte, die von Timm Allrich eingefangen wurde.
Informationen zum Wettbewerb und Teilnahmeunterlagen können im Internet unter www.auf-nach-mv.de/fotowettbewerb heruntergeladen werden. Dort ist auch das Gewinnerfoto des vorangegangenen Wettbewerbs zu finden. Faltblätter und Plakate zum Wettbewerb sowie die Karte mit den 365 Entdeckungen dieses Jahres sind in vielen Touristinformationen in Mecklenburg-Vorpommern zu finden; sie können auch beim Tourismusverband telefonisch unter 0381 4030500 bestellt werden.
Wettbewerbsteilnehmer schicken ihre Fotobeiträge an den Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern, Kennwort: Foto-Wettbewerb, Platz der Freundschaft 1, 18059 Rostock.
