10. Dezember 2020, Traben-Trarbach , Mosel-Saar
Mit dem Smartphone und einer App durch Traben-Trarbach

In Traben-Trarbach wartet ab sofort ein außergewöhnliches Hörerlebnis auf die Besucher. Entlang der wichtigsten Sehenswürdigkeiten gibt es nun für die Besucher und Gäste eine neue Attraktion: Die „Lauschtour-Traben-Trarbach“, ein Audioguide, der zu einer Entdeckungstour durch Traben-Trarbach einlädt.
An insgesamt 16 Stationen wird die Geschichte der Doppelstadt lebendig. Die neue Lauschtour führt auf einer Strecke von ca. 2 km vorbei an historischen Plätzen und Gebäuden und liefert passend dazu spannende Informationen und Hintergrundwissen. Der Start der ca. 60-minütigen Lauschtour ist an der Tourist-Information im Stadtteil Traben und endet am Alten Stadtturm im Stadtteil Trarbach.
„Um Urlauber von Angeboten einer Destination zu überzeugen, reicht es heutzutage nicht mehr aus, rein informative Fakten zu möglichen Urlaubsaktivitäten zu geben. Sie wollen begeistert, unterhalten aber trotzdem irgendwie nebenbei gebildet werden. Zahlreiche Studien belegen, dass hierzu häufig „Storytelling-Konzepte“ genutzt werden um potenzielle Besucher von der Stadt bzw. der Region zu inspirieren,“ so Katrin Heinz, die als Projektverantwortliche maßgeblich an der Entstehung der Tour für Traben-Trarbach beteiligt war.
Kirsten Haag, Leiterin der Tourist-Information Traben-Trarbach, sieht in der Lauschtour die Möglichkeiten die Geschichte und Kultur Traben-Trarbachs erlebbar zu machen. „Auf dieser besonderen Führung erlebt man den Ort mit allen Sinnen, nicht nur die Augen liefern Bilder, sondern auch die Ohren. Unterstützt durch Geräusche und interessante O-Töne unserer Gästeführer wird die Fantasie des Hörers angeregt und er erlebt die Geschichte hautnah.“
Als größten Vorteil für die Besucher sieht Haag vor allem die Tatsache, dass die Lauschtour jederzeit und rund um die Uhr verfügbar ist und es damit ermöglicht Traben-Trarbach auf eigene Faust zu entdecken. „Mit dem Angebot haben Tagesgäste, Feriengäste, Kultur- und Weininteressierte die Möglichkeit, Informationen saison- und tagesunabhängig abzurufen,“ so Haag.
Mit einem gesondert produzierten Werbeflyer, der bei touristischen Leistungsanbietern vor Ort und in der Tourist-Information ausliegen wird, sowie über die Website wird die Lauschtour beworben werden.
Die Lauschtour-App kann ganz einfach im AppStore oder auf GooglePlay heruntergeladen werden. "Wenn das GPS des Smartphones eigeschaltet ist, starten die Audios bzw. Videos automatisch an der richtigen Stelle und informieren über den jeweiligen „Point of Interest“. Eine Internetverbindung ist unterwegs nicht notwendig, da die Inhalte offline auf dem Smartphone gespeichert werden.“ erklärt Heinz.
Gefördert wurde das Projekt durch Mittel im Rahmen der Leader-Förderung. Die LAG Mosel fördert über ein Regionalbudget Kleinstprojekte. Das Angebot richtet sich auch gezielt an Menschen mit körperlichen Einschränkungen. Der Rundgang ist weitestgehend rollstuhl- und kinderwagengeeignet. Für Hörbehinderte und taube Menschen sind an den jeweiligen Lauschpunkten in der App Bild- und Textsequenzen hinterlegt.

Das könnte Sie noch interessieren
Inspiration für den perfekten Moselurlaub - die neuen Urlaubsbroschüren 2025
Die Mosel besticht durch ihre einzigartige Kombination aus Landschaftserlebnis, kulinarischen Genüssen und aktiver Freizeitgestaltung. Kleine Städte und Ortschaften laden mit ihrem authentischen Charme zum Verweilen ein, aktive Erholung inmitten von Weinbergen, Wäldern und Flusstälern sorgt für unvergessliche Momente. Die neuen Urlaubsbroschüren 2025 der Mose...Herausragende Weine zu Ahrweinen des Jahres ausgezeichnet
Einzigartiger Weinpreis hebt herausragende Weine aus dem Ahrtal hervorLeidenschaft und höchste Qualität: Die diesjährigen Ahrweine des Jahres" wurden von einer Expertenjury mit höchstem Lob bedacht. „Ein Wein zum Niederknien“, „Ein Wein wie eine Ballettaufführung“, „Ein Weinmonument für das Ahrtal“ - so lauteten die begeisterten Urteile der Jury, die unter der Leitung des renommierten Weinjournal...