8. Juni 2011, Köln, Städte Nordrhein-Westfalen
Mit dem Rad durch Köln
Faltblätter mit sechs Radtourenvorschlägen wieder erhältlichSechs Radtouren quer durch Köln hatte das Amt für Straßen und Verkehrstechnik im August des vergangenen Jahres in neuen, vollkommen überarbeiteten Faltblättern vorgestellt. Wegen der großen Nachfrage waren die Broschüren innerhalb weniger Wochen vergriffen. Darum gibt es nun eine Neuauflage in deutlich höherer Stückzahl. Die kostenlos erhältlichen Faltblätter können ab sofort in den Bürgerämtern in den Stadtbezirken, im Stadthaus Deutz und im Bürgerbüro am Laurenzplatz, Köln-Innenstadt, abgeholt werden.
Die sechs Faltblätter im handlichen Hochformat enthalten Touren durch Nippes, Ehrenfeld, Lindenthal, Mülheim, den rechtsrheinischen Kölner Norden sowie durch den Königsforst und die Wahner Heide. Das ansprechende Design der Broschüren zeichnet sich durch eine Mischung aus Radwegekarten, Fotos und Texten aus.
In den sehr übersichtlich gestalteten Karten sind zusätzlich zum Tourverlauf auch die Stadtbahnlinien und S-Bahnhofe sowie Anschlusspunkte zum weiteren Kölner Radverkehrsnetz dargestellt. Ziffern in den Karten weisen auf sehenswerte Orte hin, die im Text näher erläutert werden. Eine Wegebeschreibung in Kurzform, Hinweise zum Streckenprofil und zur Länge der Touren (zwischen 17 und 37 Kilometern) sowie zu Besonderheiten entlang der Routen runden die Informationen für Radler ab.

Das könnte Sie noch interessieren
Die größte Eisenbahnbrücke - und der kürzeste Fluss
Drei der schönsten Wandertouren durch das Paderborner LandWer landschaftliche Abwechslung beim Wandern sucht, ist im Paderborner Land genau richtig. Im Osten liegt der Höhenzug des waldreichen Eggegebirges, im Norden lockt die sandige Heidelandschaft der Senne. Die Mitte wird von der Karstlandschaft der Paderborner Hochfläche dominiert und im Süden geht die Landschaft allmählich in die Ausläufer des Sauerlands über. Zum Wand...