18. Oktober 2011, Billund, Dänemark
Legoland Billund baut Polar Land
Dänemarks beliebtester Familienpark investiert zehn Millionen Euro in 12.500 qm großes Erlebnisreich mit Achterbahn und lebenden PinguinenMit der größten Investition in eine neue Attraktion seit seiner Eröffnung 1968 stärkt das Legoland im dänischen Billund seine Position als beliebtestes Familienziel in Nordeuropa. Rund 75 Millionen dänische Kronen (ca. zehn Mio. Euro) fließen in das neue Highlight, das im Mai kommenden Jahres eingeweiht wird, gut einen Monat nach der Saisoneröffnung Ende März 2012.
Das neue Polar Land kombiniert auf 12.500 qm rasanten Fahrspaß mit tierischen Erlebnissen: Die Achterbahn Polar X-plorer ist die erste Achterbahn der Welt, die einen freien Fall aus fünf Metern Höhe mit einem zoologischen Element, nämlich dem Besuch in der eisigen Welt der Pinguine verbindet. Kleine und große Polarforscher beschleunigt die neue Attraktion von Legoland auf bis zu 65 km/h Spitzengeschwindigkeit und hinauf bis in eine Höhe von 20 Metern.
Unterwegs geht es vorbei an einem Eiswasserfall, an riesigen Polartieren aus original LEGO Steinen und durch einen großen Berg. Anschließend folgt der freie Fall über fünf Meter, ehe es mit langsamer Geschwindigkeit durch das Reich lebender Pinguine geht. Die rund 15 Gentoo-Pinguine leben in einem möglichst naturnahen Gehege, das vor den Geräuschen des Polar X-plorers und den Blicken interessierter Zuschauer geschützt ist. Ein ausgebildeter Biologe kümmert sich um die Pflege der seltenen Tiere, deren Fütterung einen weiteren sehenswerten Programmpunkt für Familien mit Kindern bildet.
Abgerundet wird der neue Erlebnisbereich vom neuen Polar Restaurant, das Platz für bis zu 350 Besucher bietet. Einbezogen ins Polar Land wird auch die bestehende Attraktion Power Builder, die sich in eine rasante Schule für Polarpiloten verwandelt.
"Wir haben in den letzten Jahren ein stetiges Besucherplus gehabt. Diese positive Tendenz und das wachsende Interesse unserer großen und kleinen Gäste aus dem In- und Ausland möchten wir mit dem neuen Polar Land weiter stärken", sagt Legoland Direktor Henrik Höhrmann zur neuen Attraktion 2012.
Die neue Legoland Attraktion Polar Land ist gleichzeitig ein weiterer Schritt bei der Stärkung der Destination Legoland Billund Resort. Seit 2009 bildet Legoland Billund gemeinsam mit den Akteuren Lalandia, Givskud Zoo und dem Flughafen Billund die gleichnamige Marketingkooperation. Zentrales Element der Vermarktung ist ein gemeinsamer Resort-Pass, der Gästen den Eintritt in alle Attraktionen gewährt – also ins Legoland, das Badeland von Lalandia und den Givskud Zoo.
Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.Legoland.dk