18. Oktober 2011, USA, Nordamerika
Kunstgenuss beim Filmfestival in Houston
Leinwand frei! für das Cinema Arts Festival Houston mit der Tanztheater-Hommage PINA vom deutschen Filmregisseur Wim WendersMit Popcorn zurücklehnen und genießen heißt es beim 3. Cinema Arts Festival in Houston/Texas vom 9. – 13. November 2011. Das im Jahr 2008 von der Houston Cinema Arts Society (HCAS) ins Leben gerufene Festival in der viertgrößten US-Metropole ist ein Garant für herausragende Filmregisseure, grandiose Leinwandstreifen, internationale Schauspielgrößen und Weltpremieren. Filmliebhaber und Kunstenthusiasten können sich auf eine exklusive Runde freuen: neben dem Beitrag des deutschen Autorenfilm-Altstars Wim Wenders werden die drei internationalen Filmregisseure Patricio Guzmán, Zhu Wen und Mahmoud Kaabour als Gäste erwartet und über 40 Filme sowie Events präsentiert. Die texanische Stadt wird zum Festival zusätzlich mit interaktiven Videoinstallationen, Live-Performances aus Musik und Tanz sowie Freilicht-Projektionen ihrem Status als eine internationale Kunst- und Kulturmetropole gerecht.
Das Line-up glänzt u. a. mit Wim Wenders‘ Oscar-Beitrag PINA – einer Hommage an die einzigartige Wuppertaler Tänzerin und Choreographin Pina Bausch. Mit Begeisterungsstürmen bei der Premiere auf der 61. Berlinale im Februar wird die Dokumentation jeden Zuschauer in seinen Bann ziehen. Das Besondere: das Werk ist zugleich Wenders‘ erster 3D-Film. Das Leinwandpublikum wird somit auf eine bewegende Reise in Pina Bauschs Tanzwelt genommen. Nicht nur dreidimensional sondern live in Person erwartet das Festival mit Patricio Guzmán aus Chile, Zhu Wen aus China und Mahmoud Kaabour aus dem Libanon drei einflussreiche Filmregisseure, die ihre aktuellen Arbeiten präsentieren und im Dialog mit dem Publikum Rede und Antwort stehen. Neben vielen weiteren Filmvorführungen schließt das Festival mit der Weltpremiere von Art Car: The Movie, einem Tribut an die lokale Art Car-Bewegung, im Miller Outdoor Theater ab. Weitere Informationen zum Cinema Arts Festival Houston sind erhältlich unter www.cinemaartsociety.org.
Houston bietet seinen Gästen das ganze Jahr über spannende Attraktionen: Im NASA Space Center erfahren Besucher alles über die Geschichte und Gegenwart der bemannten Raumfahrt. Kulturinteressierte können in einem der größten Museumsbezirke der USA Andy Warhols Werken oder verschiedensten aktuellen Ausstellungen begegnen. Shopping-Fans werden die erstklassigen Geschäfte in der Galleria oder im Highland Village lieben. Mehr als 8.000 kettenunabhängige Restaurants in der Stadt bieten für jeden Feinschmecker garantiert das Richtige. Reisende finden in Houston die höchste Konzentration medizinischen Fachpersonals der USA und darüber hinaus jährlich das weltgrößte Rodeo. Die Metropole gehört zu den zehn einwohnerstärksten Städten des ganzen Landes. Mit Continental Airlines erreichen Reisende seit November 2009 die Stadt nonstop von Frankfurt am Main aus. Weitere Flugverbindungen bieten Air France, Delta, KLM, Lufthansa, British Airways und United Airlines.
Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.visithoustontexas.com