17. Juni 2010, Reisenews
Kunst und Kicken
Die Weiße Nacht zur Eröffnung von Theater der Welt 2010Am 30. Juni beginnt das internationale Festival Theater der Welt 2010 in Mülheim an der Ruhr und Essen. Zum Auftakt des Festivals laden Theater der Welt und das Theater an der Ruhr am 29. Juni ab 19.30 Uhr alle Mülheimer und Kulturhauptstädter zu einem Fest im Raffelbergpark ein. Nach den Eröffnungsreden von Fritz Pleitgen und Frie Leysen gibt das Barockensemble Concerto Elyma einen kleinen musikalischen Vorgeschmack auf die Premiere von „Montezuma“. Anschließend bereitet uns die Fußballkoryphäe Manni Breuckmann auf das WM-Achtelfinale vor, das auf einer Großleinwand zu sehen sein wird. In der Halbzeit und nach dem Spiel spricht er mit Machern und Künstlern des Festivals über ihr Verhältnis zum Ball, der die Welt bedeutet. Der Eintritt zur Weißen Nacht ist frei.
Am 30. Juni um 19 Uhr eröffnet dann die Weltpremiere der internationalen Opernproduktion „Montezuma“ das Festival in der Mülheimer Stadthalle.
Die Neuinszenierung der Barockoper von Carl Heinrich Graun nimmt uns mit auf eine Reise durch die Zeit. Unter der musikalischen Leitung des Argentiniers Gabriel Garrido und in der Regie des Mexikaners Claudio Valdés Kuri entwirft das europäisch-lateinamerikanische Ensemble seine Version der Geburt des modernen Mexikos. Von der Zeit der Azteken bis heute, von Mülheim nach Mexico City und zurück, alles an einem Abend.
Vom 30. Juni bis 17. Juli präsentiert das internationale Festival Theater der Welt 2010 in Mülheim an der Ruhr und Essen 32 zeitgenössische Produktionen, die sich an der Schnittstelle von Theater, Tanz, Oper, Musik, Film, Bildender Kunst und Performance bewegen. Fast 400 Künstler aus Afrika, Asien, Europa, Lateinamerika und Ozeanien laden dazu ein, die Welt aus ganz unterschiedlichen Perspektiven zu erleben.
