17. Mai 2010, Reisenews
Kunst-Kabinett Usedom - Galerie in Benz
Am 17. Mai 1908 hat Lyonel Feininger erstmals die Insel Usedom besuchtDas Kunst-Kabinett Usedom liegt in Benz gleich neben der mittelalterlichen Kirche, die der deutsch-amerikanische Bauhauskünstler Lyonel Feininger (1871-1956) oft besucht und künstlerisch umgesetzt hat.
Die Benzer Kirche war nach der Kirche in Gelmeroda bei Weimar in Mecklenburg-Vorpommern die Lieblingskirche des Künstlers. Die Galerie in Benz zeigt Unikate von Feininger und ein Fahrrad der Marke Cleveland Ohio aus dem Jahre 1897 - mit einem solchen hat der Maler in Berlin, auf Usedom (1908-1912) und im Weimarer Land seine Motive erradelt. An der Kirche in Benz beginnt auch die Lyonel-Feininger-Fahrradroute der Insel.
Am 17. Mai 1908 hat Lyonel Feininger übrigens erstmalig die Insel Usedom besucht und in Heringsdorf im Haus Zander Quartier genommen. Akutell zeigt das Kunst-Kabinett Usedom neben Feininger-Bildern die Ausstellung "Winterlandschaften im Frühling" mit Ölbildern von Christopher Lehmpfuhl aus Berlin. Der Künstler, Jahrgang 1972, gehört zu den bekanntesten Landschaftsmalern der jüngeren Generation in Deutschland. In der Dauerausstellung sind außerdem unter anderem Farblithographien von Armin-Mueller-Stahl zu den "Buddenbrooks" zu sehen.
Geöffnet ist die Benzer Galerie ganzjährig freitags bis sonntags von 11.00 bis 17.00 Uhr
Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter: www.kunstkabinett.de
