17. Mai 2010, Reisenews
Kulturfestival Begegnungen in Chemnitz
Vom 27. Mai bis 1. Juni in SachsenDas Chemnitzer Kulturfestival Begegnungen vom 27. Mai bis 1. Juni steht im Zeichen der Rückbenennung von Karl-Marx-Stadt in Chemnitz. Anlässlich dieses Jubiläums nähert sich das Festival dem Thema unter verschiedenen Aspekten: ernsthaft und auch mit viel Humor. Das Theaterfest "Chemnitz - Schönste Blume des Ostens!" des Schauspiels der Städtischen Theater Chemnitz vereint Gastspiele aus Deutschland, Kroatien und Österreich mit einer Reihe ausgefallener Eigenproduktionen.
Die Begegnungen 2010 haben ein neues Konzept und stehen unter dem einzigartigen Thema 20. Jubiläum der Rückbenennung von Karl-Marx-Stadt in Chemnitz. Dem Thema der Rückbenennung wird sich das Festival unter verschiedenen Gesichtspunkten nähern, mit Ernst und Humor, auf jeden Fall aber mit Stolz und Freude, auf die Stadt und ihren Namen.
Es wird 3 Programmteile geben: ein mehrtägiges Theaterfest "Chemnitz-Schönste Blume des Ostens!" sowie eine große Open-Air Party rund um den "Nischel" am 29.05.2010. Zwei abschließende Veranstaltungen würdigen das politische Ereignis.
Das Festival BEGEGNUNGEN ist eines der zentralen Kulturereignisse der Stadt und des Raumes Chemnitz, bei dem sich lokale, regionale sowie nationale und internationale Kunst- und Kulturprojekte realisieren lassen und sich einer großen Öffentlichkeit präsentieren können. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Musik und Theaterprojekten, die sich im alltäglichen Kulturprogramm nur schwer umsetzen lassen. So werden eigens Veranstaltungen entwickelt und Veranstaltungsorte eingerichtet, um dem hohen künstlerischen Anspruch gerecht zu werden und ein möglichst breites Publikum anzusprechen und zu aktivieren.
