22. Dezember 2011, Niedersachsen
Kooperation zur Förderung des Gesundheitstourismus in Niedersachsen
Die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH und der Heilbäderverband Niedersachsen e. V. wollen in Zukunft verstärkt zusammenarbeiten, um den Stellenwert des Gesundheitstourismus in Niedersachsen noch zu erhöhen. Das teilten beide Einrichtungen nach Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages mit.
Niedersachsen ist eines der beliebtesten Urlaubsländer der Deutschen. Dabei spielt seit einiger Zeit der Gesundheitstourismus eine immer wichtigere Rolle. Die niedersächsischen Kurorte und Heilbäder bieten Menschen, die etwas gegen Leistungsdruck und Zivilisationskrankheiten tun wollen, eine ganze Vielzahl an Möglickeiten. "Wir wollen dieses Potenzial in Zukunft noch stärker ausschöpfen", sagt Heinz-Hermann Blome, Vorsitzender des Heilbäderverbandes Niedersachsen, in dem rund 30 Kurorte und Heilbäder vertreten sind. Dazu wurde jetzt ein Kooperationsvertrag mit der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN), dem 2001 gegründeten zentralen Ansprechpartner für Tourismus in Niedersachsen, abgeschlossen.
"Unsere Ziele stimmen überein, wir ziehen am gleichen Strang", betont Blome. Deshalb sei es auch richtig, die Kräfte zu bündeln. Vor allem wird angestrebt, die Vorzüge Niedersachsens noch deutlicher als bisher schon zu kommunizieren und dabei gemeinsam vorzugehen. "Wir wollen uns gegenseitig Impulse geben", sagt der Vereinsvorsitzende. Der TMN tue etwa die Gesundheitskompetenz seines Verbandes gut, dieser wiederum werde von der Marketingkraft des Partners profitieren - insbesondere bei der Vermarktung des Qualitätssiegels "WELLNESS STARS". Und das alles zum Wohle Niedersachsens und seiner Gäste: "Wer auftanken möchte, findet dazu bei uns alle Möglichkeiten." Auch Peter Schulze, Kurdirektor von Bad Zwischenahn, kann der beschlossenen Zusammenarbeit nur Positives abgewinnen. Die Berührungspunkte seien offensichtlich, und deshalb sei man sicher, "dass unsere hochwertigen und zertifizierten Einrichtungen wie etwa "Wellness am Meer" ihren Bekanntheitsgrad auf diesem Wege noch steigern können".
Der Kooperationsvertrag tritt am 01. Januar 2012 in Kraft und besitzt zunächst eine Laufzeit bis zum Ende des Jahres. "Wir hoffen natürlich, dass die Zusammenarbeit mittel- oder sogar langfristig Bestand haben wird", unterstreicht Heinz-Hermann Blome.
Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.baederland-niedersachsen.de
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