1. Dezember 2011, Kopenhagen, Dänemark
Kongressboom in Kopenhagen - Über eine Million Kronen Umsatz
44 internationale Kongresse mit 63.000 Teilnehmern in KopenhagenDie Anzahl der internationalen kongresse in Kopenhagen wird im kommenden Jahr weiter steigen, ebenso deren wirtschaftlicher Umsatz. Bereits im Laufe des Jahres 2011 haben sich Dänemarks offizielle Tourismuszentrale VisitDenmark und das Touristbureau Wonderful Copenhagen 44 internationale Kongresse gesichert, die zusammen einen Umsatz von über einer Milliarde Kronen (135 Millionen Euro) bedeuten. Dies ist eine Verdoppelung gegenüber der Anzahl von Kongressen, die im vergangenen Jahr gewonnen werden konnten.
Wenn es um gewonnene Kongress-Zusagen geht, erlebt die Kongressindustrie der dänischen Hauptstadt 2011 das erfolgreichste Jahr seiner Geschichte. Bis heute wurden 44 internationale Kongresse mit 63.000 Teilnehmern gezählt. Wonderful Copenhagens Kongresschef Steen Jacobsen erwartet sogar, dass die Zahl der gewonnenen Kongresse die Zahl 50 erreichen wird, da bis zum Jahresende noch die Entscheidungen für zehn bis zwölf weitere Kongresse anstehen.
Die 50 erwarteten Kongresse werden etwa 300.000 Übernachtungen generieren. Bei einem durchschnittlichen Tagesverbrauch von 3.100 Kronen pro Kongressteilnehmer wird für die Kopenhagener Hotels und Restaurants, Läden oder Taxen ein Umsatz von mehr als 900 Mio. Kronen erwartet. Hinzu kommen Umsätze für Kongresszentren, Kongress-Catering etc. So sind bis zum Ende des Jahres Gesamtumsätze von über einer Milliarde Kronen (135 Millionen Euro) zu erwarten, eine Verdoppelung gegenüber 2010.
Infolge Kongresschef Steen Jacobsen gibt es zwei primäre Erklärungen für den Erfolg Kopenhagens bei der Anzahl der gewonnen Kongresse. Der erste Grund ist die starke Ausweitung der Hotel- und Kongresskapazitäten in der dänischen Hauptstadt im vergangenen Jahr. Dies hat bewirkt, dass Kopenhagens „Kongressprodukt“ markant ausgebaut und verbessert worden ist.
Ein anderer wesentlicher Faktor sei die intensivierte Verkaufs- und Marketingarbeit, so Steen Jacobsen. Seit 2009 haben der Fonden til Markedsføring af Danmark, die Region Hovedstaden und Københavns Kommune zusammen mit den größten Partnern in VisitDenmarks und Wonderful Copenhagens Netzwerk für die Meetings- und Kongressbranche, Meetingplace Wonderful Copenhagen, in starkem Maße investiert. „Das Ziel ist gewesen, die Anzahl der internationalen Kongresse in Kopenhagen zu verdoppeln“, so Steen Jacobsen, „und wir haben die Zusage, dass die Marketinginvestitionen beibehalten werden“.
Der zuletzt gesicherte Kongress ist die Alzheimer's Association International Conference, die Kopenhagen 2014 anstelle von London ausgewählt hat und an fünf Tagen 600 Teilnehmer haben wird. Darren Mendola, Konferenzdirektor der Alzheimer's Association International: „Kopenhagen ist solch eine schöne Stadt mit einer Kultur, Geschichte und Architektur, die man in einer europäischen Großstadt einfach erwartet. Aber die Stadt ist so kompakt, und alles so viel einfacher zu erreichen als in London oder Paris“. Kopenhagen sei sauber und sicher, und sein Airport ist leicht zu erreichen. Alles zusammen ergibt Komfort und Wertigkeit, gesehen vom Standpunkt eines Kongressteilnehmers.
Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.woco.dk