7. August 2014, Frankreich
In Monaco ist Green Tourism Philosophie
Umweltschutz und nachhaltiger Tourismus werden im Fürstentum seit Jahren großgeschriebenMonaco ist grün. Das liegt nicht nur an den unzähligen Gärten und Grünflächen, die sich in großer Vielfalt durch den kleinen Fürstenstaat ziehen. Auch die monegassische Philosophie ist grün, Umweltschutz wird auf den zwei Quadratkilometern Fläche großgeschrieben. Die monegassische Tourismus- und Kongress-Behörde engagiert sich in Zusammenarbeit mit den Partnern der Tourismusbranche sehr für Nachhaltigkeit und Umweltschutz, beides wollen sie der Bevölkerung und Urlaubern gleichermaßen näherbringen.
Insbesondere der Gewässerschutz, der Erhalt der biologischen Vielfalt und der Kampf gegen den Klimawandel stehen im Mittelpunkt der Bemühungen. Konkret bedeutet das beispielsweise, dass alle Restaurants des Fürstentums die unter Fürst Albert II. gegründete Kampagne gegen den Konsum von rotem, vom Aussterben bedrohtem Thunfisch unterstützen und ihn von der Speisekarte gestrichen haben.
Eine weitere ökologische Maßnahme Monacos ist die Bereitstellung von 15 Renault Twizzy der Autovermietung Mobee. Mit dem stadttauglichen Kompaktwagen fahren Einheimische und Besucher zu 100 Prozent elektrisch. Mobee ist ein einfacher und schneller Service mit dem Monaco ganz flexibel erlebt werden kann. Die Nutzung der zwei zentralen Schnellladestationen ist kostenlos, da sie vom Fürstentum finanziert werden. Ein weiterer Vorteil in der Nutzung von Elektroautos liegt darin, dass das Parken für Elektrofahrzeuge in den monegassischen Straßen kostenlos ist. Die Initiative hat das Ziel, die Bevölkerung insbesondere im Rahmen von Fahrten in der Stadt zur Nutzung von Fahrzeugen mit sauberer Energie anzuspornen.
Des Weiteren erhielten die beiden größten Hotels der Société des Bains du Mer, das Monte-Carlo Bay Hotel & Resort und das Monte-Carlo Beach, die Green Globe Zertifizierung. Green Globe ist ein international anerkanntes, unabhängiges Zertifizierungsprogramm für nachhaltigen Tourismus. Die Gruppe bekräftigt somit ihr Engagement im Kauf von regionalen Lebensmitteln, in der konsequenten Wasser- und Energieeinsparung und in der Reduzierung von Abfällen und der Abfalltrennung.
Grün ist auch das Grimaldi Forum, das schon vor Grundsteinlegung umweltfreundlich konzipiert wurde und sogar eines der ersten ISO 14001 zertifizierten Kongresszentren Europas ist. Die internationale Umweltmanagement-Norm ISO 14001 existiert seit 1996 und legt weltweit anerkannte Anforderungen fest. Ziel ist eine stetige Verbesserung der Umweltleistung von Unternehmen. Als Schlüsselfigur in der Event-Branche haben die Betreiber des Grimaldi Forums erkannt, wie wichtig es ist, sich für den Umweltschutz zu engagieren. Die Umweltschutz-Aktionen umfassen eine natürliche thermische Isolierung, die Seewassernutzung für Klimaanlage und Heizung, Mülltrennung und Recycling, Energiesparbeleuchtung und die Nutzung umweltfreundlicher Produkte in der Gebäudereinigung. All das steht im Einklang mit der Norm ISO 14001.
Besucher sollten sich nicht den von Fürst Albert I. im Jahre 1916 gegründeten Park Princesse Antoinette entgehen lassen. Er zeugt noch heute von dem ehemaligen Olivenanbau im Fürstentum. Nunmehr ist der Garten mit seinen 157 Olivenbäumen – einige sind über 100 Jahre, ein Baum sogar über tausend Jahre alt – ein beliebter Ort zum Spazierengehen, Picknicken oder Minigolfspielen in nachhaltiger Atmosphäre. Der Garten wird zu 100 Prozent umweltfreundlich betrieben.
Einen informativen Leitfaden zu Umweltschutz-Ideen und der Umsetzung einzelner Maßnahmen wird von Visit Monaco bereitgestellt. Besucher und Einheimische können sich so gleichermaßen einen ersten Eindruck darüber verschaffen, dass das Fürstentum nicht nur für Luxus und Opulenz, sondern eben auch für nachhaltiges Engagement steht.
Weitere Informationen sowie kostenlose Monaco-Broschüren erhalten Sie beim Monaco Tourismus- und Kongressbüro, c/o Kaus Media Services, Sophienstr. 6, 30159 Hannover, Tel. +49 (0)511 – 899 890-0, E-Mail Monaco-Presse@kaus.net.