4. Oktober 2011, Harz
Harz-Tourismus holt auf
Übernachtungszahlen für den Harz im Juli steigen um gut 2 ProzentDie amtlichen Übernachtungszahlen des Bundesamtes für Statistik weisen für den Juli 2,25 Prozent mehr Übernachtungen im Harz als im Vorjahresmonat aus. Bezogen auf die gewerblichen Betriebe mit mehr als 8 Betten bestätigt diese Zahl nun den bereits allgemein gefühlten Trend: Die Sommersaison in den Beherbergungs-betrieben fällt weitaus besser aus, als es die durchwachsene Wetterbilanz hätte vermuten lassen.
Mit den amtlichen Zahlen des Julis setzt sich auch die positive Tendenz der Entwicklung der diesjährigen Tourismuszahlen seit April fort. Wurde noch im ersten Quartal für den Gesamtharz ein Rückgang der Übernachtungszahlen um 6,55 Prozent zum Vorjahr verzeichnet, konnte der Harz in den vergangenen Monaten aufholen. Von Januar bis Juli wird nur noch ein leichtes Minus von 0,52 Prozent ausgewiesen.
„Mit einem vermutlich starken August, dem bevorstehenden goldenen Herbst mit Wandersaison und Herbstferien sowie den traditionell gut gebuchten Adventswochenenden wird sich dieser positive Trend sicher weiter fortsetzen.“, zeigt sich HTV-Geschäftsführerin Carola Schmidt zuversichtlich. „Die neuen Webpräsenzen für den Harz, die Web2.0 Aktivitäten des HTV, der einheitliche Messeauftritt und weitere geplante Aktionen werden darüber hinaus weiter die Aufmerksamkeit auf unsere magische Gebirgswelt lenken.“
Das könnte Sie noch interessieren
Endspurt der großen Ausstellung mit Werken von T. Lux Feininger in Quedlinburg
Endspurt in Quedlinburg: Noch bis zum 13. Januar 2025 zeigt das Museum Lyonel Feininger in der Sonderausstellung "Magische Momente" Werke von T. Lux Feininger, dem jüngsten Sohn Lyonel Feiningers. Die Magie des Augenblicks meisterhaft festgehalten Auf dem Gemälde "Le Crépuscule" ("Die Dämmerung") aus dem Jahr 1934 werden beispielsweise char...Unterwegs mit der Brockenbande zum Druidenstein
Familienfreundliche Wandertouren im Oberharz am BrockenSpannende Abenteuer warten auf unternehmungslustige Kinder, wenn sie mit der neuen Rätsel-App und der „Brockenbande“ auf Tour gehen: Vier kleine Comic-Helden nehmen sie mit auf familienfreundliche Entdeckungstouren, bei denen sie Geheimnisse lüften und Rätsel lösen können. Zum Beispiel im Oberharzer Dorf Trautenstein mit seiner urigen Fachwerkkirche und dem ...