1. Oktober 2010, Hamburg
Hamburger Theater Festival 2010
Kulturland DeutschlandDas Hamburger Theater Festival startet mit deutlich erweitertem Programm ins zweite Jahr. Auf dem Spielplan stehen überregional viel diskutierte Produktionen aus dem deutschsprachigen Theater.
Im zweiten Festival-Jahr erlebt das Publikum Theaterproduktionen vom Burgtheater Wien, dem Deutschen Theater Berlin, den Münchner Kammerspielen, dem Schauspielhaus Zürich und dem Berliner Ensemble. Die eingeladenen Produktionen werden im Deutschen Schauspielhaus, Thalia Theater, St. Pauli Theater und erstmalig auch auf Kampnagel zu sehen sein. Gezeigt werden Inszenierungen von Andreas Kriegenburg, Martin Kušej, Jürgen Gosch, Barbara Frey, Matthias Hartmann, Martin Wuttke, Christoph Schlingensief und Jan Bosse.
Neben den diesmal acht Produktionen baut die Festival-Leitung in Kooperation mit der Theaterakademie Hamburg das Programm in weiterer Hinsicht aus: Eine Reihe von Schauspielworkshops, Vorträgen und Diskussionen mit bekannten Theaterpersönlichkeiten runden das diesjährige Festival im Rahmen der „Herbstakademie 2010“ ab.
