6. November 2013, Österreich
Geschichte erwandern in Aschach dem Markt am Strom
In Aschach an der Donau in Oberösterreich lädt der Kulturwanderweg „Aschach – Markt am Strom” zur multisensorischen Entdeckungsreise zurück in die Geschichte. Elf Schwarzblech-Stelen vermitteln entlang eines etwa einen Kilometer langen Wegs an der Donaupromenade die historische Entwicklung des Marktortes anhand wichtiger Gebäude. Im Vordergrund der Wegentwicklung stehen die Schifffahrt und das Mautrecht, die über Jahrhunderte hinweg das wirtschaftliche Rückgrat des Marktes stellten.
Der zur Gestaltung des Wegs einberufenen Fokusgruppe gehörten auch blinde, sehbeeinträchtigte, gehörlose und mobilitätseingeschränkte Menschen an. Das multisensorische Pilotprojekt eröffnet daher auf besonders einfühlsame Weise allen Besuchern durch Sehen, Hören und Fühlen den Zugang zur Kulturgeschichte Aschachs.
Da verfolgen die Wanderer Videos in Gebärdensprache, lauschen den Klängen und Stimmen an den Hörstationen und gehen mit den Tastobjekten auf Tuchfühlung – ob im Rollstuhl oder auf zwei Beinen. Dank der umfassenden Aufbereitung der Informationen ist der Spaziergang auch für jene Besucher, die diese Hilfen nicht benötigen, eine Bereicherung der eigenen Wahrnehmung.
Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.land-oberoesterreich.gv.at
Das könnte Sie noch interessieren
Auf den Spuren der vier Elemente im Tiroler Lechtal
Outdoor-Erlebnistage von 12. bis 16. Juni 2024Luft, Wasser, Erde, Feuer - die vier Elemente finden sich bei den neuen Outdoor-Erlebnistagen im ursprünglichen Tiroler Lechtal wieder. Vom 12. bis 16. Juni 2024 präsentiert sich die österreichische Ferienregion als Kulisse für das neue Aktivprogramm „Lechtal 4 Elements“. Wandern, Klettern, Rafting sowie Canyoning und gemeinsames Grillen symbolisieren dabei die vers...
Niederösterreich startet in die Radsaison 2024 - mit Felix Neureuther
Das Radland im Herzen EuropasNiederösterreich hat für Radurlauber landschaftlich, kulturell und kulinarisch viel zu bieten. Eine neue Radkampagne mit Felix Neureuther als Markenbotschafter soll nun noch mehr Gäste aus dem Zielmarkt Deutschland sowie aus den CEE-Märkten Tschechien, Slowakei und Ungarn nach Niederösterreich bringen. Neu ist die Raderlebnis-Qualitätsmarke "Radpartner Nieder&oum...