8. Juni 2015, Bayern
Gelebte bayerische Kultur - Der 358. Dietramszeller Lehards
Zur Kirchweih begeht Dietramszell jährlich amdritten Samstag im Juli die einzige Sommer-Leonhardi-Wallfahrt des Tölzer LandesIm Sonnenschein sehen sie noch viel prächtiger aus, die Frauen und Männer in Tracht, auf ihren aufwändig geschmückten Wagen und Pferden. Pünktlich um 13 Uhr brechen sie am 18. Juli 2015 in einer festlichen Prozession vom Kloster Dietramszell zur Wallfahrtskirche St.Leonhard auf – in Gedenken an den Schutzpatron der landwirtschaftlichen Tiere wiean die erstmals 1685 erfolgte Kirchen-Weihe. 35 dekorierte Gespanne und rund 40 Reiter schlängeln sich durch die oberbayerische Dorf-Idylle, bevor rund um dasbarocke, denkmalgeschützte Kirchlein die Segnung von Mensch und Tier erfolgt. Anschließend lockt ein traditioneller Jahrmarkt mit Buden, Karussells und Bierzelt (17.-19.7.15). Wer die bunten Feiertage miterleben möchte, die in Dietramszell seit Jahrhunderten als höchstes Fest des Jahres gelten, zahlt ab 50 Euro pro Person und Nacht im 3-Sterne-Hotel.
Die Spitze des Zuges bilden drei Vorreiter, die eine Votivtafel in ihrer Mitte tragen. Dann die Ehrenkutschen von Pfarrer, Bürgermeistern und besonderen Gästen. Im Anschluss rollt der Tafelwagen der Blaskapelle vorbei, dem historische Gefährte, geschmückte Gespanne und eine farbenfrohe Reiterschar folgen. Rund 1,5 Kilometer bewegt sich so der Zug, dessen Lenker und Insassen ihre festlichste Tracht tragen.

„Den Höhepunkt bildet die zweifache Umrundung der Kirche“, weiß Leonhardi-Lader Hans Kanzler, der für die persönliche Einladung der Teilnehmer ebenso zuständig ist,wiefür den reibungslosen Ablauf des althergebrachten Kulturguts. Während Kutschen und Vierbeiner gesegnet werden, erklingen feierliche Choräle von den heimischen Bläsern, die der Zeremonie einen besonders festlichen Charakter verleihen.
„Traditionsliebhaber kommen hiervoll auf ihre Kosten“, garantiert Kanzler. Von den klassischen Schalkfrauen bis zu jungen Mädchen in bunter Sommertracht, vom traditionsreichen Truhenwagen bis zum nahezu neuen Glaslandauer: „An Leonhardi putzt sich ganz Dietramszell heraus und lässt Gäste direkt an dem gelebten, bayerischen Brauchtum teilhaben“, so der Brauchtums-Spezialist.
Über das Tölzer Land
Das Tölzer Land repräsentiert als Tourismusmarke die 21 Städte und Gemeinden des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen. Die Region erstreckt sich südlich von München bis zur Tiroler Grenze. Der Starnberger See im Westen, Kochel- und Walchensee im Süden und der Sylvenstein-Stausee im Osten bieten zahlreiche Erholungsmöglichkeiten – ebenso wie Isar und Loisach, die sich als blaue Bänder durch die Bilderbuchlandschaft schlängeln. Der höchste Gipfel ist der Schafreuter (2101 m). Bergbahnen führen sommers wie winters auf den Herzogstand (1731 m) am Walchensee, auf das Brauneck (1555 m) in Lenggries und auf den Blomberg (1248 m), den Hausberg von Bad Tölz.
Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.sanktleonhard.de
