15. April 2014, Braunschweig, Braunschweiger Land
Geführte Tour für Menschen mit eingeschränkter Mobilität
Erste barrierefreie Führung durch BraunschweigKeine Treppen, keine hohen Bordsteine, keine größeren Bodenunebenheiten – für Menschen mit eingeschränkter Mobilität bietet das Stadtmarketing eine spezielle Stadtführung an. Die neu ins Programm aufgenommene „Stadtführung ohne Hindernisse“ findet jeden zweiten Sonntag im Monat um 15 Uhr statt und wird erstmals am 13. April 2014 angeboten.
„Bei dieser neuen Führung werden die Bedürfnisse von Menschen mit Gehbehinderung berücksichtigt, sodass diese sich keine Gedanken um eventuelle Bodenunebenheiten oder andere Hindernisse machen müssen“, erklärt Nina Bierwirth, Bereichsleiterin im Stadtmarketing. Nach der Eröffnung der barrierefreien Touristinfo am neuen Standort Kleine Burg 14 bietet das Stadtmarketing somit erstmals auch eine barrierefreie Stadtführung an. „Wir planen, unser Angebot zukünftig noch weiter auszubauen, um auch Menschen mit Hör- oder Sehbeeinträchtigungen die Vielfalt Braunschweigs näherbringen zu können“, so Bierwirth.
Die etwa 75-minütige Tour durch die historische Innenstadt führt von den Stiftsherrenhäusern zum Kohlmarkt und von dort über Kattreppeln und Damm zum Schlossplatz. Dann geht es über den Platz der Deutschen Einheit zum Ruhfäutchenplatz und zum Burgplatz. Gruppen bis zu 25 Personen können auf Anfrage einen individuellen Termin vereinbaren. Eine verkürzte Variante (etwa 45 Minuten) ist ebenfalls buchbar.
Weitere Informationen zu dieser und allen anderen Stadtführungen in Braunschweig gibt es unter www.braunschweig.de/stadtfuehrungen.
