7. Oktober 2010, Sachsen-Anhalt
Franz Marc und Paul Klee - Dialog in Bildern
Die Stiftung Moritzburg in Halle an der Saale zeigt vom 24. Oktober 2010 bis zum 9. Januar 2011 die Sonderausstellung „Franz Marc und Paul Klee – Dialog in Bildern“. Die beiden großen Maler verband eine Freundschaft, aus der sich ein künstlerischer Dialog entwickelte. Er entfaltete sich nicht nur in ihren Werken, sondern parallel dazu auch in der schriftlichen Korrespondenz zwischen Marc und Klee.
Erstmals wird umfassend eine der wichtigsten Künstlerfreundschaften der Avantgarde vor dem Ersten Weltkrieg anhand der von ihnen illustrierten Briefe und Postkarten, die vor allem Marc mit zauberhaften Bildern schmückte, dokumentiert. Gezeigt werden u.a. wichtige Werkgruppen wie die Abstrakten Kompositionen I–IV von Marc, die Zeichnungen zu Voltaires „Candide“ von Klee und eine Reihe bedeutender Aquarelle, die im Umkreis seiner Tunisreise entstanden. Daneben sind Arbeiten, die sich die Künstler schenkten, sowie gemeinsame Projekte,wie die Illustrationen zur Bibel zu sehen. Die Ausstellung wird in Kooperation mit dem Franz Marc Museum in Kochel und dem Paul Klee Zentrum Bern realisiert.

Das könnte Sie noch interessieren
Festliche Highlights 2025 an der Straße der Romanik
Domstadt Halberstadt setzt seine Kulturschätze lebendig in SzeneAls historischer Bischofssitz ist Halberstadt ein wichtiges touristisches Ziel an der Straße der Romanik. Die Ferienstraße verbindet auf über tausend Kilometern einzigartige mittelalterliche Bauwerke. Von Mai bis September 2025 setzt die Domstadt Halberstadt am Nordrand des Harzes ihre Kulturschätze mit vielfältigen Veranstaltungen für ein breites Publikum in Szene....