12. Mai 2010, Reisenews
Fondation Beyeler in Basel: Jean-Michel Basquiat
Ausstellung vom 9. Mai – 5. September 2010Zum 50. Geburtstag des amerikanischen Malers und Zeichners Jean-Michel Basquiat (1960-1988) präsentiert die Fondation Beyeler in Basel eine große Retrospektive. Der aus dem New Yorker Underground stammende Künstler wurde für seine expressive Malerei bereits als 20-Jähriger weltberühmt.
Seine Freundschaften mit Madonna, Andy Warhol und Keith Haring sind legendär. Bis zu seinem dramatischen frühen Tod schuf er ein leidenschaftliches Werk an Gemälden, Zeichnungen und Objekten. Für seine kraftvollen Kompositionen, inspiriert durch Musik, Comic und Sport, verband er Elemente der Alltagskultur und der Kulturgeschichte.
Die Fondation Beyeler
Am 18. Oktober 1997 wurde die Fondation Beyeler in Riehen bei Basel in der Schweiz offiziell eingeweiht. Seither hat die bedeutende Sammlung von Hildy und Ernst Beyeler eine der Öffentlichkeit zugängliche Heimstätte gefunden. Das neue Museum wurde in einer etwa dreijährigen Bauzeit vom Genueser Architekten Renzo Piano erbaut, der unter anderem auch das Centre Pompidou in Paris realisiert hat. Im September 2000 wurde der Erweiterungstrakt des Museums offiziell eingeweiht.
