19. September 2013, Iphofen, Städte Bayern
Feierliches Ende der Weinlese in Iphofen
Zum feierlichen Einholen der „Letzten Fuhre“ am 12. Oktober laden die Iphöfer Weinbaubetriebe nach Iphofen ein. Die „Letzte Fuhre“ symbolisiert das Ende der Weinlese in den Weinorten Frankens.
Mit festlich geschmückten Wagen ziehen die Iphöfer Winzer um 13.30 Uhr, begleitet von der Winzertanzgruppe und dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr, vom Einersheimer Tor zum historischen Marktplatz. Dort werden sie vom Bürgermeister, der Iphöfer Weinprinzessin und Vertretern der Iphöfer Kirchen empfangen.
Nach der Segnung des Leseguts laden typisch fränkische Genüsse wie Bremser, Zwiebelkuchen, Schmalzbrot, Bratwurst sowie Kaffee und Kuchen zum gemütlichen Verweilen auf dem Rathausvorplatz ein. Dazu gibt es Musik und fränkische Tänze. Im Anschluss findet ein Bremserfest im Iphöfer Rathauskeller statt, wo man den Abend in gemütlicher Atmosphäre ausklingen lassen kann. Infos: Tourist Information Iphofen, Telefon 09323/870306.
Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.iphofen.de

Das könnte Sie noch interessieren
Radurlaub im idyllischen Karlstadt am Main - die besten Tipps
Das Fränkische Weinland mit seinen malerischen Landschaften und sanften Hügeln lädt mit seinem Radwegenetz zu reizvollen Ausflügen ein. Nördlich von Würzburg, im idyllischen Karlstadt, zeigt sich die Region von ihrer ursprünglichsten Seite. Ob am Main entlang oder durch die Weinberge: Jede Radtour durch die abwechslungsreiche Landschaft ist ein Fest f&uu...Der Chiemgau verzaubert im Winter
Jeden Sonntag kostenlose VogelbeobachtungstourenRaureif im Schilf und Ruhe am Strand: Der Chiemsee verzaubert im Winter wie im Sommer. Im Gegensatz zur turbulenten Hochsaison besticht der Winter durch seine Ruhe. Das Ufer des Chiemsees lädt zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Wer unterwegs an einem Vogelbeobachtungsturm vorbeikommt, sollte die Gelegenheit nutzen. Am besten warm anziehen und eine Thermoskanne Tee mitnehmen, denn es gibt...