13. August 2024, Schweiz
Eine touristische Perle bereichert die Region Ostschweiz
Die drei Tourismusregionen St.Gallen-Bodensee, Thurgau und Zürcher Oberland lancieren zusammen mit der Stadt Wil und der Herzroute eine neue touristische E-Bike-Route, deren Linienführung nun von den Gemeinden und Privaten genehmigt wurde: Die "Herzschlaufe Wil". Sie wird ab 2025 die drei Kantone in der Schweiz verbinden.
Die neue Rundstrecke ab Wil erschließt die Highlights der abwechslungsreichen Region rund um Wil, das Tösstal und den Hinterthurgau. Abseits vom Verkehr können Velo- und E-Bike-Reisende ab Frühling 2025 die Höhen und Aussichtspunkte geniessen, die diese Regionen zu bieten haben. Dabei wird deutlich, wie gut sich die grüne Region für gemütliche Radtouren eignet.
Das Kloster Fischingen, der historische Gasthof Girenbad oder die Kommende Tobel haben ihren ganz eigenen Charme. Daneben sind es die landschaftlichen Qualitäten, die immer wieder begeistern. Die Höhe des Sitzbergs, der lauschige Altbach bei Kirchberg oder der Panoramablick auf den Säntis bei Braunau beeindrucken.
95 Kilometer offizielle Radstrecke
Der 95 Kilometer lange Rundkurs wird als Veloland-Route Nr. 999 in beide Richtungen ausgeschildert. Als "Herzschlaufe" geniesst sie zudem einen Sonderstatus und wird in die Vermarktung der berühmten Herzroute integriert, die die Schweiz vom Bodensee bis zum Genfersee durchquert. Wer die Route nicht an einem Tag oder in einem Stück fahren möchte, kann dank der guten Bahnverbindungen auch in Rikon, Wila, Guntershausen oder Elgg zusteigen. In Wil ist ein E-Bike-Verleih geplant, um auch auswärtigen Gästen die Möglichkeit zu bieten, die Region mit einem Leihvelo zu geniessen.
Die Realisierung des Projekts konnte dank Fördermitteln der Neuen Regionalpolitik (NRP) aus allen drei Kantonen unterstützt werden. Nach der erfolgreichen Definition der Route und deren Bestätigung durch die kantonalen Fachstellen wird nun die Signalisation geplant und voraussichtlich im Winter/Frühjahr 2024/2025 umgesetzt. Die Route ist noch nicht signalisiert. Im Frühling 2025 soll die Route in Wil feierlich eröffnet werden.