24. Juni 2013, Nepal, Asien
Eine Reise der Kontraste
In Nepal verschmelzen Natur und Kultur. Hier liegen Reisfelder zu Füßen von unsagbaren Bergriesen. Hindus leben friedlichen neben Buddhisten. Als unumgängliches Reiseziel vieler Bergwanderer zeigt Nepal seine einzigartige Vielfalt in unter anderem in einer geführten Rundreise. Mit seiner unverfälschten Natur und ursprünglichen Kultur ist eine Trekkingtour um das Kathmandutal ein unvergesslicher Einblick in einer der geheimnisvollsten Länder der Welt. Nicht nur für Abenteurer, sondern auch für kulturell interessierte Naturliebhaber.
Inmitten von Tälern und Bergriesen
Kathmandu ist ein magischer, pulsierender Ort und fast immer die erste Zielstation auf einer Trekkingtour durch Nepal vom Reiseanbieter enjoy-nepal.de. Die Stadt gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Sie ist geprägt von heiligen Stätten oder religiösen Bauten. Kathmandu ist von Flüssen umgeben und insbesondere die Altstadt ist dicht bebaut. Am ersten Tag einer Tour durch das Kathmandutal lohnt es sich nach Nargarkot aufzubrechen. Kaum einige Kilometer von Kathmandu entfernt ist der unscheinbare Ort insbesondere für seinen Blick auf die Himalayakette bekannt. Von dort aus führt eine der schönsten Strecken an satten Reisfeldern und winzigen Höfen sowie ursprünglichen Siedlungen zum kleinen Ort ChanguNarayan. Der Ausblick auf die Bergkette, an die sich die Landschaft schmiegt, ist vor allem bei Sonnenauf- oder untergang unvergesslich. Anschließend lohnt der Weg über die touristische Bergstadt Dhulikhel mit seinen gut erhaltenen Tempeln und dem atemberaubenden Blick auf den Himalaya nach Bhaktapur. Auch diese Stadt zählt seit 1979 zum UNESCO Weltkulturerbe. Mit 172 Tempelanlagen und einer großen und traditionellen Musikszene ist Bhaktapur ein kulturelles Zentrum jeder Reise.
Vorsicht und Faszination
Rundreisen in Nepal sind geprägt von Facetten, Eindrücken, Ausblicken und Einsichten. Es gilt immer wieder die eigene kulturelle und wirtschaftliche Situation zu überdenken. Als eines der ärmsten Länder der Welt, werden westliche Touristen immer wieder vor einer Teilnahme an Demonstrationen gewarnt. Plötzlich auftretende Streiks sind Alltag in Nepal. Unruhen herrschen im Land. Und doch geht von Nepal eine besondere Faszination aus. Eine seltsame Ruhe inmitten wunderschöner Natur. Insbesondere Trekkingtouren um das Weltkulturerbe Kathmandutal gewähren Einblicke in eine Welt, die meist weit ab der eigenen Vorstellung liegt. Eine Reise, die sicher prägend ist.
