7. Juni 2022, Essen, Ruhrgebiet
Ein Tag in Essen - Zwischen Zeitreise und traumhaften Ausblicken

Dieser lohnenswerte Tagestrip wird Sie überraschen. Versprochen. Ob mit der Bahn oder dem Auto, Essen, die Großstadt im Herzen des Ruhrgebiets, ist sehr gut zu erreichen. Essen besticht vor allem durch viel Grün und eine enorme kulturelle Vielfalt. Vom Zentrum aus erreichen Sie die Hotspots der Stadt mit Bus und Bahn in der Regel in weniger als 20 Minuten. Für den ersten Tipp müssen Sie die Innenstadt allerdings nicht verlassen.
Los geht die Stadtentdeckungstour mit einer Zeitreise, die es weltweit so nur in Essen zu erleben gibt. So werden Sie in der Tourist Info mit einer Hightech-Brille samt Handy ausgestattet, die Sie zurück ins Jahr 1887 katapultieren. Dabei werden Sie virtuell von Schauspielern wie Henning Baum oder Tatjana Clasing begleitet, die Sie in ihren Rollen zu dem Tag der Beerdigung des Großindustriellen Alfred Krupp mitnehmen. Neben den Darstellern, die mit Ihnen so interagieren, als würden sie leibhaftig vor Ihnen stehen, erscheinen nur vor Ihren Augen Kutschen, Tiere und historische Gebäude der Essener Altstadt, die insbesondere kriegsbedingt heute nicht mehr existieren. Dank der neusten Technik der Mixed-Reality-Brillen verlieren Sie dennoch Ihre Umgebung nicht aus den Augen. Das ist der entscheidende Unterschied zu bekannten Virtual-Reality-Formaten.
Damit Sie nach der Zeitreise wieder komplett im Hier und Heute ankommen, können Sie nach der Tour erstmal auf eine kleine Shoppingtour in der Essener City oder dem Szeneviertel Rüttenscheid gehen und dabei Ihre Garderobe auffrischen. Danach heißt es: Ab an den See. Hierfür müssen Sie aber nicht die Badehose, sondern bequeme Schuhe einpacken. Denn Sie laufen einen Teil des beliebten Wanderweges BaldeneySteig, der oberhalb des gleichnamigen Sees entlangführt. Nur ein paar Meter vom Weg entfernt gelangen Sie über einen Trampelpfad zu einem Felsvorsprung. Sollten Sie vorher noch nicht das perfekte Erinnerungsfoto an Ihren Essen-Trip geschossen haben, hier oben werden Sie es hundertprozentig bekommen. Dazu werden Sie mit einem atemberaubenden Blick über den grünen Süden belohnt. Eine malerische Idylle und dies mitten in der Großstadt.
Für den perfekten Abschluss Ihres Tagestrips geht es danach in den ebenso malerischen Stadtteil Werden. Umgeben von urigen Fachwerkhäusern, der geschichtsträchtigen Abtei und der Folkwang Universität der Künste, können Sie es sich kulinarisch richtig gut gehen lassen. Dafür sorgt unter anderem das Restaurant „Kettners Kamota“, das Sie mit österreichischen Speisen gepaart mit japanischen Einflüssen auf höchstem Niveau verwöhnt. Eine spannende Kombination, so wie der gesamte Besuch in Essen. Aber erleben Sie es selbst.
Mehr Infos unter: www.visitessen.de.

Das könnte Sie noch interessieren
Mindin Mundus mit Mindener Zeitinseln 2023
Erstmals Reenactment kombiniert mit historischem Marktspektakel und verkaufsoffenem SonntagVom 3. bis 4. Juni 2023 wird Minden wieder zur großen Geschichtsbühne: Zehn verschiedene Zeitinseln geben spannende Einblicke in die Vergangenheit und machen Geschichte in der Weserstadt lebendig. Von der Steinzeit über die alten Römer bis hin zu mittelalterlichen Kreuzrittern und historischen Persönlichkeiten der Neuzeit reicht der Reigen der Inszenierungen in der Inn...