27. Juli 2010, Nordrhein-Westfalen
EMG wirbt für Essen beim RDA-Workshop in Köln
Wirtschaftsfaktor BusreisenAuf der wichtigsten Messe für den deutschen Busreisemarkt, dem RDA-Workshop in Köln, wirbt die EMG – Essen Marketing GmbH (EMG) von Dienstag, 27. Juli, bis Donnerstag, 29. Juli, für die touristische Destination Essen. „Bus- und Gruppenreisen stellen für Einzelhandel, Gastronomen und Hoteliers ein äußerst lukratives Marktsegment dar, das sich durch beachtliche Gäste- und Umsatzpotenziale auszeichnet. Der RDA mit seinen 1.100 Partnern aus 40 Ländern ist daher für die EMG ein wichtiges Vertriebselement“, begründet EMG-Geschäftsführerin Eva Sunderbrink das Engagement der EMG.
Mit dem regionalen Leitthema der Ruhr Tourismus GmbH (RTG) für 2011 - „Kultur und Entertainment“ – bewirbt die Marketinggesellschaft die touristischen Highlights der Stadt. Vom 14. Januar bis 6. März 2011 verwandelt sich der Essener Kennedyplatz in ein Paradies für Rodler und Schlittschuhfreunde. Liebhaber der feinen Küche können sich schon jetzt auf die Essener Gourmetmeile vom 15. bis 19. Juni freuen. Spitzenköche zaubern kulinarische Leckereien für kleines Geld auf den Teller. In überdimensionale Bühnen verwandeln sich die Industriekulissen der Metropolregion Ruhr bei der langen Nacht der Extraschicht am 9. Juli 2011. Die Besucher des Welterbes Zollverein können in der Dauerausstellung des Ruhr Museums ganzjährig in die Geschichte einer ganzen Region eintauchen und bei der Sonderausstellung „Alles wieder anders“, die am 26. September 2010 startet und noch bis zum 16. Februar 2011 läuft, Fotos aus der Zeit des Strukturwandels in Augenschein nehmen. Auch die Ausstellung „Bilder einer Metropole“, die ab Oktober im Museum Folkwang zu sehen sein wird, begleitet die Kunstfreunde ins Jahr 2011.
Weitere Höhepunkte für den Terminkalender der Busreiseunternehmen sind EMG-Veranstaltungen wie die traditionellen Essener Lichtwochen, die am 3. Dezember 2010 ihren 60. Geburtstag feiern und der Internationale Weihnachtsmarkt in der Essener City, den auch die Nachbarn aus den Benelux-Ländern in ihr Herz geschlossen haben. Insgesamt kamen von Mitte Oktober 2009 bis Mitte Januar 2010 rund fünf Millionen Besucher zu den beiden Veranstaltungen.
Auch in den kommenden fünf Monaten können sich die Besucher der Stadt Essen auf ein gleichermaßen abwechslungsreiches, anspruchsvolles wie attraktives Kulturhauptstadt-Programm freuen: Mit den Ruhr.2010-Projekten Melez und der Installation Ruhrlights/Twilights beweisen Essen und die Nachbarstädte an Rhein und Ruhr überregionale Strahlkraft.
Neben den Kultur- und Einkaufsreisen sind zunehmend Fahrrad- und Wanderreisen wesentliche Bausteine der Bustouristiker. Eine Untersuchung der RTG hat aber gezeigt, dass die Metropole Ruhr als Fahrrad- und Wanderregion noch nicht in vollem Umfang wahrgenommen wird. „Hier müssen wir ansetzen“, sagt Eva Sunderbrink, „wir haben konkurrenzfähige Produkte, die wir der Branche anbieten wollen“. Dazu zählen neben dem bekannten Ruhrtalradweg auch die vier Essener Radrouten, die unter den Überschriften „Stadt, Kultur und Parks“, „Landschaft und Industriekultur“, „Wasser, Freizeit und Industriegeschichte“ sowie „Zwischen Emschertal und Ruhrtal“ stehen. „Insgesamt“, stellt Eva Sunderbrink fest, „wird der Wettbewerb anspruchsvoller, die Anforderungen ans Marketing steigen. Wir reagieren mit dynamischen Buchungsmöglichkeiten, themenbezogenen Produkten und zielgruppenspezifischen Angeboten.“
Weitere Informationen zu Essen erhalten Sie unter: www.essen-marketing.de