19. August 2011, Hannover, Städte Niedersachsen
Die niedersächsische Landesausstellung 2014 bekommt ein Gesicht
Corporate Design nimmt die Vielschichtigkeit des Themas auf»Als die Royals aus Hannover kamen« lautet der Slogan für die Landesausstellung 2014. Dieser wurde heute in Hannover zusammen mit dem Corporate Design präsentiert.
123 Jahre lang wurden das Kurfürstentum Hannover und das Königreich Großbritannien gemeinsam von einem Herrscher regiert. Dieser Epoche der Personalunion widmet sich die niedersächsische Landesausstellung 2014 »Hannovers Herrscher auf Englands Thron 1714 -1837«. Heute wurde das Corporate Design für die Landesaustellung, die vom 15. Mai bis 28. September 2014 zu sehen sein wird, präsentiert. Hauptelemente des markanten Entwurfs sind zwei für die beiden Reiche stehende Ebenen sowie ein springendes Pferd.
Durch die beiden wie Schablonen übereinander gelegten Ebenen – oben eine rote für Hannover und unten ein Union Jack in der damals geltenden Version – soll die enge Verbindung zwischen beiden Reichen sofort ins Auge fallen. Als im wahrsten Sinn bewegendes Element auf dem Plakatentwurf dient ein Pferd: Das um 45 Grad geneigte Ross setzt symbolisch zum Sprung von Hannover nach Großbritannien an und verschiebt die obere Ebene so, dass der Blick auf die darunter liegende frei wird. Für eine weitere Verknüpfung beider Ebenen sorgt der Slogan »Als die Royals aus Hannover kamen«, der in die rote Fläche eingestanzt ist.
»Die Ära der Personalunion werden wir im Rahmen von fünf Ausstellungen in Schlössern und Museen in Hannover und Celle in all ihren Facetten und Querbezügen darstellen. Die Vielschichtigkeit und Dynamik des Themas soll schon auf den ersten Blick deutlich werden«, erläuterte Dr. Katja Lembke, Direktorin des Landesmuseums Hannover die Grundidee des Corporate Designs, welches das Gestaltungsbüro thomascorporate aus Düsseldorf in Kooperation mit der projekt2508 Gruppe aus Bonn entwickelt hat.
»Für das Corporate Design haben wir bewusst eine moderne Bildsprache gewählt«, erklärte Dr. Annette Schwandner, Leiterin der Abteilung Kultur des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur. »Schließlich wollen wir mit der Landesausstellung diese historisch und kulturell bedeutsame Epoche möglichst vielen Menschen näher bringen.«
Das Motiv des Pferdes stammt von der Rückseite einer Medaille, die anlässlich des 1714 erfolgten Regierungsantritts Georgs I. geprägt wurde und den Beginn der Personalunion markiert: Hier setzt das Sachsenross, ein seit 1361 urkundliches Wappentier der Welfen, symbolhaft zum Sprung über den Ärmelkanal an. Diese sowohl historisch als auch künstlerisch wertvolle Münze ist eines der herausragenden Exponate, die in der Landesausstellung zu sehen sein werden.