15. Juli 2014, USA, Nordamerika
Die besten Events 2014 und 2015 in St. Petersburg/Clearwater
Ob im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter – in St. Petersburg/Clearwater in Florida finden Touristen immer eine Top-VeranstaltungDie wunderschöne Urlaubsregion St. Petersburg/Clearwater in Florida bietet jedes Jahr ein breites Spektrum an Veranstaltungen für Groß und Klein – von sportlichen Highlights bis zu kulturellen Events. Urlauber sollten bereits im Vorfeld ihres Aufenthalts planen, welche Festivitäten sie sich nicht entgehen lassen wollen.
Wenn am 30. August das Gecko Fest im Künstlerort Gulfport ausgerichtet wird, füllen sich die Straßen mit bunten Paraden, um das Ende des Sommers gebührend zu feiern. Besucher können Darbietungen und ausgeflippte Kostüme im Rahmen dieser bunten Veranstaltung begutachten. Ein sportliches Herbsthighlight ist zweifelsohne die Bright House Clearwater Super Boat National Championship vom 26. bis 28. September 2014. In einem Offshore-Bootsrennen liefern sich 15 Meter lange Boote, die mit 4.800-PS-Motoren ausgestattet sind, einen spannenden Wettkampf und erreichen dabei Geschwindigkeiten von bis zu 225 km/h. Wenig später, vom 16. bis 19. Oktober, spielt in St. Petersburg die Jazz-Musik. Beim stimmungsvollen Clearwater Jazz Holiday finden die größten Free-Jazz-Konzerte des Landes an vier Tagen und Nächten statt. Mit Bands und Musikern in Clearwaters Coachman Park direkt am Meeresufer bietet sich Touristen ein herrliches Naturschauspiel, während sie den verschiedenen Jazzrichtungen lauschen. Ein ganzjähriges Highlight ist das Dalí-Museum, in dem im November die einzigartige Ausstellung Picasso / Dalí, Dalí / Picasso zu sehen sein wird, die im Anschluss nach Barcelona an das Museu Picasso wandert – weitere Ausstellungsorte wird es nicht geben. Seltene Leihgaben aus internationalen Kunstmuseen und aus einer privaten Sammlung der Picasso-Familie werden für weltweite Aufmerksamkeit sorgen. Das Dalí-Museum in St. Petersburg besitzt mit 2.140 Werken die größte Sammlung von Dalí-Werken außerhalb Europas.
Insgesamt drei Tage halten die Feierlichkeiten des Epiphania-Festes an – des zweitältesten christlichen Festes nach Ostern. Es ist mit bis zu 50.000 Besuchern das bedeutendste Ereignis von Tarpon Springs, der Heimat der griechischen Schwammtaucher im Norden der Region. Jedes Jahr am 6. Januar kommen griechischstämmige Amerikaner aus dem ganzen Land in den kleinen Ort und genießen das bunte Programm, denn in der griechisch-orthodoxen Religion ist Epiphanias der Tag, der an die Taufe von Jesus Christus erinnert. Rasant geht es im März 2015 mit dem Firestone Grand Prix of St. Petersburg weiter. Die Veranstaltung gilt als schnellste Spring Break Party der Welt, bei der sich IndyCar-Fahrer auf einer 2,9 Kilometer langen Rennstrecke dem Publikum beweisen. Ebenfalls im März findet die Valspar Championship der PGA Golf Tour auf dem renommierten Copperhead Golfplatz des Innisbrook Resort & Golf Club statt. Natürlich ist das Golfen auf den vielen exzellenten Golfplätzen ganzjährig möglich.
Anfang April wird mit Karomustern nicht gegeizt – bei den jährlichen Dundin Scottish Highland Games werden die Traditionen schottischer Vorfahren wieder lebendig. Bestandteile sind Wettbewerbe von Herdenhunden, Tanzaufführungen und das Werfen des Dunedin Stone – mit einem Gewicht von 45 Kilo. Mit 90.000 Besuchern ist die St. Pete Pride Parade die größte ihrer Art in Florida. Das Festival beginnt Ende Juni und es werden wieder hunderte Teilnehmer durch die Innenstadt ziehen und den vielen schwulen und lesbischen Chören, deren Mitglieder miteinander singen, lauschen. Für welchen Monat sich Urlauber auch entscheiden, Langeweile kommt in St. Petersburg/Clearwater nie auf.
Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.visitstpeteclearwater.com
