16. Februar 2011, Dänemark
Deutscher Kinostart von Eine Familie
Kritikerpreis der Berlinale für dänischen SpielfilmDer dänische Festivalerfolg EINE FAMILIE kommt am 3. März in Deutschland und Österreich in die Kinos. Der Film wurde bereits bei der vergangenen Berlinale (2010) von Kritikern und Publikum gleichermaßen gefeiert und erhielt den Internationalen Kritikerpreis.
Inhalt
Ditte (Lene Maria Christensen), älteste Tochter der dänischen Bäckerfamilie Rheinwald, führt eine erfolgreiche Galerie in Kopenhagen. Als ihr ein Job in New York angeboten wird, scheint für sie und ihren Freund Peter (Pilou Asbæk) ein lang gehegter Traum in Erfüllung zu gehen.
Doch der anstehende Umzug in den Big Apple wird von einer familiären Krise überschattet. Dittes Vater Rikard (Jesper Christensen) ist schwer erkrankt und sorgt sich um den Fortbestand des seit drei Generationen bestehenden Familienbetriebes.
Dittes inniges, liebevolles Verhältnis zu ihrem Vater wird nun auf eine harte Probe gestellt: Soll sie ihren eigenen Lebenstraum verwirklichen oder sich den Wünschen ihres Vaters beugen und die Leitung der traditionsreichen Bäckerei übernehmen?
Als sich Rikards Zustand zunehmend verschlechtert und Peter ungeduldig auf eine endgültige Entscheidung drängt, muss Ditte ihr bisher so unkompliziert verlaufenes Leben und ihre Zukunftspläne völlig neu überdenken...
In den Hauptrollen brillieren der dänische Filmveteran und Bond-Bösewicht Jesper Christensen (EIN QUANTUM TROST, CASINO ROYALE, ITALIENISCH FÜR ANFÄNGER) als charismatisches Familienoberhaupt sowie Lene Maria Christensen (TERRIBLY HAPPY, BROTHERS) als seine Tochter. In weiteren Rollen sind u.a. Pilou Asbæk (WORLDS APART) und Anne Louise Hassing (IDIOTEN) zu sehen.
Das sensibel verfasste Drehbuch lieferte der renommierte dänische Autor Kim Fupz Aakeson (EN GANSKE SNILL MANN, IN DEINEN HÄNDEN, KLEINE MISSGESCHICKE), der zusammen mit Pernille Fischer Christensen u.a. auch schon das Skript zu ihrem preisgekrönten Debütfilm EN SOAP schrieb.
„Dänischer Film rührt Berlinale-Publikum zu Tränen ... wohltuend leise erzählt ... Die Inszenierung und das Schauspiel fesseln vor allem dadurch, dass jeder Kitsch vermieden wird“, schrieb dpa. Trailer: www.tobis.de/film/en-familie.