12. November 2010, Nordrhein-Westfalen
Das technische Kulturgut Auto in der Kulturhauptstadt Europas
Sondershow Fahrkultur RUHR.2010 auf der Essen Motor Show53 Autos aus 53 Städten und Gemeinden, acht Wochen, zehn Fotografen, über 300 Bewerbungen – das sind die Eckdaten der Sondershow Fahrkultur RUHR.2010, die im Rahmen der ESSEN MOTOR SHOW vom 27. November bis 05. Dezember 2010 Premiere feiert. In Zusammenarbeit mit der ebenfalls im Revier ansässigen Vestischen Mediengruppe Welke zeigt die Weltmesse für Tuning, Motorsport und Classics eine Momentaufnahme der Fahrkultur-Szene im Ruhrgebiet.
Besser hätte es nicht kommen können. In diesem Jahr hat die EU erstmals neben zwei Städten – Istanbul (Türkei) und Pécs (Ungarn) – auch eine ganze Region zur Kulturhauptstadt Europas ernannt. Unter der vereinenden Bezeichnung RUHR.2010 darf sich die Metropolregion Ruhrgebiet ein ganzes Jahr lang mit dieser Auszeichnung schmücken. In vielfältiger Hinsicht haben sich die Kulturschaffenden der Region dieser Herausforderung gestellt. Entsprechend spannend ist daher auch die Frage, welchen Stellenwert das technische Kulturgut Auto in diesem Zusammenhang einnimmt. Wer sollte diese Frage besser beantworten können als die ESSEN MOTOR SHOW? Seit mehr als vier Jahrzehnten bietet sie dem Kulturgut Auto eine einzigartige Plattform und steht damit immer wieder im Fokus der interessierten Öffentlichkeit.
Zusätzlich gibt es aber in diesem Jahr eine Sondershow, die sich nur dem Thema Fahrkultur im Ruhrgebiet widmet. So präsentieren sich in Halle 4 insgesamt 53 automobile Botschafter aus allen 53 Städten und Gemeinden der Metropole RUHR. Die Bandbreite der Automobile reicht dabei von einer klassischen Polizei-Isetta der 50er Jahre über einen Buick Skylark, unter anderem Gewinner der Rallye RUHR CLASSICS 2010, bis hin zum renntauglich präparierten C-Kadett und getunten BMW M3. Verschiedenste Marken und Jahrgänge werden auf über 2.700 Quadratmetern die automobile Kultur des Ruhrgebiets widerspiegeln.
In den vergangenen acht Wochen waren zehn Fotografen im Einsatz, um die ausgewählten Fahrzeuge in den jeweiligen Heimatorten abzulichten. Als Locations dienten markante Standorte in den 53 Städten und Gemeinden der Kulturhauptstadt RUHR.2010. Dekorationsbanner mit je einem der dabei entstandenen Motive werden während der Sondershow die Präsentation der entsprechenden Fahrzeuge komplettieren und einmal mehr einen Bezug zwischen Stadt und Automobil herstellen.
Insgesamt sind über 300 Bewerbungen von Automobil-Enthusiasten bei der Vestischen Mediengruppe Welke eingegangen. Sogar über die „Landesgrenzen“ der Kulturhauptstadt RUHR.2010 hinaus hat die Aktion einen enormen Anklang gefunden. Aber nur ein Fahrzeug aus jeder der 53 Kommunen der Metropole RUHR wird vom 27. November bis zum 5. Dezember 2010 seine Heimatstadt auf der ESSEN MOTOR SHOW repräsentieren. Zudem haben die Teilnehmer an der Sondershow die Chance auf eine Veröffentlichung ihrer Fahrzeuge in den Medien der Vestischen Mediengruppe Welke, die seit fast 30 Jahren die Szene der Automobil-Enthusiasten abbildet.