18. Februar 2011, Hildesheim, Städte Niedersachsen
Das passt zusammen - Tourismusseiten des städtischen Internetportals sind um Angebote im Umland ergänzt
Erweiterter Service soll den Übernachtungstourismus in der Region Hildesheim steigernDie Stadt und die umliegenden Kommunen Hildesheims präsentieren sich seit dem 16. Februar gemeinsam auf den Tourismusseiten des städtischen Internetauftrittes. Unter www.hildesheim.de/tourismus werden vier neue Menüpunkte die touristischen Angebote der Region Hildesheim gebündelt vorstellen und bewerben. Eine animierte, interaktive Regionskarte rundet die neuen Internetinhalte ab. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hildesheim Region (HI-REG) mbH und Hildesheim Marketing haben gemeinsam mit der in Gronau ansässigen Werbeagentur „von B.“ das städtische Tourismusportal gemeinsam ausgebaut. Sie verfolgen damit das Ziel, nicht nur den Übernachtungstourismus in der Region Hildesheim zu steigern, sondern vor allem Tagesausflüglern und Einheimischen die vielfältigen Freizeitangebote und Sehenswürdigkeiten zu präsentieren.
Die vier neuen Menüpunkte unter www.hildesheim.de/tourismus integrieren sich logisch in die bestehenden Seiten und sind gleichzeitig Ausdruck der Menge an attraktiven regionalen Tourismusangeboten. Das neue Internetangebot informiert – in Anlehnung an die bestehenden städtischen Seiten – unter den Rubriken „Region erkunden“, „Region sehenswert“ und „Region aktiv“ über touristische Attraktionen wie Gästeführungen, kulturelle Sehenswürdigkeiten und Möglichkeiten der Freizeitgestaltung im Hildesheimer Umland. Der Menüpunkt „Region Hildesheim“ stellt die einzelnen Kommunen mit ihren jeweiligen Highlights ansprechend dar. Per Mausklick auf eine animierte Karte der Region Hildesheim kann der Internetnutzer die touristischen Inhalte zu den einzelnen Kommunen direkt abrufen. Die 135 Regionsseiten sind mit hochwertigem Bild- und Textmaterial ausgestattet und fügen sich in der Darstellung und den Nutzerfunktionen harmonisch in die bestehenden Tourismusseiten der Stadt ein.
Mit der Einbindung der Umlandkommunen unter www.hildesheim.de/tourismus tragen die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hildesheim Region (HI-REG) mbH und Hildesheim Marketing den Ergebnissen der Wirtschaftsfaktoranalyse 2009 Rechnung „Einem Hildesheim-Besucher ist es egal, wo die Stadtgrenze oder die Kreisgrenze verläuft, er möchte vor allem wissen, welche Sehenswürdigkeiten, Ausflugziele und touristischen Angebote er während seines Aufenthaltes nutzen kann und wie er dort hin kommt“, ist Lothar Meyer-Mertel, Geschäftsführer von Hildesheim Marketing, überzeugt. Insgesamt gehe es darum, die Aufenthaltsdauer der Gäste in Stadt und in der Region durch die ergänzten Informationsangebote zu verlängern. Überhaupt: „Wir signalisieren unseren Partnern und Freunden in der Region mit diesem Informationsangebot auch, dass wir willens sind, auf Augenhöhe miteinander umzugehen. Hildesheim hat das städtetouristische Kulturangebot, das Umland bietet Freizeit und Erholung, das passt zusammen und das ergänzt sich gegenseitig.“
Auch für Matthias Ullrich, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hildesheim Region (HI-REG) mbH, liegen die Vorzüge der neuen, gemeinsamen Internetpräsenz auf der Hand. „Wir wollen mit dem ergänzenden Angebot einen zusätzlichen Anreiz für den Tourismus in Stadt und Umland schaffen und unsere Kräfte bündeln, um die Region Hildesheim touristisch nach vorn zu bringen“, sagt Matthias Ullrich. „Wer in der heutigen Zeit einen Urlaub oder seine Freizeitgestaltung plant, nutzt als umfassende Informationsquelle das Internet und wird als Suchbegriff in der Regel “Hildesheim“ eingeben. Mit der gemeinsamen Internetpräsenz haben wir ein Einfallstor geschaffen, das auf einen Klick einen Überblick über alles Sehenswerte in der gesamten Region bietet.“
Oberbürgermeister Kurt Machens ergänzt: „Hildesheim ist die Stadt, die neben einer herausragenden Geschichte und facettenreichen Bildungs- und Kulturlandschaft eine hohe Lebensqualität aufweist. Ab sofort ergänzt das Tourismusangebot der Region unser Internetportal angemessen. Das spricht für den Standort Hildesheim als Wohn- und Wirtschaftsraum.“
Für Landrat Reiner Wegner ist die lebendige Kooperation von Stadt und Umland eine wichtige Voraussetzung für den touristischen Erfolg der Region Hildesheim. „Seit Jahren pflegt die HI-REG im Interesse des Landkreises eine gute und fruchtbare Zusammenarbeit mit der städtischen Tourismusorganisation. Die weitere Professionalisierung der touristischen Vermarktung seit Erscheinen der Wirtschaftsfaktoranalyse 2009 freut mich sehr, denn nicht nur die Stadt, sondern auch die umliegenden Städte und Gemeinden sind attraktive touristische Destinationen. Wer diese Internetseite aufruft, wird dies sehr schnell erkennen.“
Auch Erich Schaper, Vorsitzender des Kreisverbandes Hildesheim im Niedersächsischen Städte- und Gemeindebund sowie Bürgermeister der Stadt Bad Salzdetfurth, ist begeistert, dass künftig die Region Hildesheim mit Grundinformationen unter www.hildesheim.de/tourismus zu finden ist: „Um verstärkt wahrgenommen zu werden, müssen wir als Region gemeinsam auftreten. Davon profitieren alle Städte und Gemeinden. Durch das erweiterte Tourismusportal werden die vielen Kleinode sowie die besonderen Highlights, mit denen sich unsere Region schmücken kann, nun deutlich sichtbarer und in einem attraktiven Rahmen präsentiert. Darüber hinaus lernen auch Einheimische die vielfältigen Freizeitangebote kennen, die sich in ihrer Heimat bieten.“ Bei der Aktualisierung und Pflege der Internetseiten erhofft sich Erich Schaper die Mithilfe der Kommunen.
Die Zugriffe auf www.hildesheim.de/tourismus, die Tourismusseiten der Stadt Hildesheim, entwickeln sich seit dem Relaunch des Internetauftritts im Dezember 2009 bemerkenswert positiv. Die vielfältigen touristischen Angebote und Reisepakete, die Veranstaltungsübersicht sowie die umfangreichen Services der tourist-information tragen dazu bei. Darüber hinaus können fremdsprachige Gäste die wichtigsten touristischen Inhalte und Medien in Englisch abrufen. Auch die Erweiterung des Internetangebots um moderne und nutzerfreundliche Buchungsverfahren, wie die Übernachtungsbuchung oder Anfragen zu Stadtführungen, machen dem Gast die Organisation seines Aufenthaltes in Hildesheim leicht. Auch Souvenirs werden in naher Zukunft online bestellbar sein. Die Darstellung der regionalen Ausflugsziele rundet den Bereich Tourismus nun zusätzlich ab und bietet Gästen für ihre Reiseplanung einen Überblick über das umfassende Angebot in der Region Hildesheim.
Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.hildesheim-marketing.de