4. Juli 2013, Münsterland
Das Münsterland zeigt seine Pferde-Stärken
Als Cowgirl oder Cowboy einen Ritt durchs Münsterland wagen? Dazu bietet das Aktionswochenende Pferde-Stärken Gelegenheit. Vom 10. bis zum 11. August 2013 stehen Schnupperreiten, Vorführungen, Reitermärkte, Ausritte und Kutschfahrten auf dem Stallplan. Pferdehöfe und Reitvereine, Pferdesport- und Zuchteinrichtungen, Hufschmiede und Sattlereien sowie Pferdemuseen und -pensionen öffnen ihre Türen.
Gepunktete Pferde etwa stellt das Westfälische Pferdemuseum im Allwetterzoo Münster vor. Besucher lernen die Barockpferderasse Knabstrupper näher kennen, zu denen auch der "Kleinen Onkel" von Pipi Langstrumpf gehört. Auf einem Kaltbluthof in Oelde können Besucher bei einem Kutschenkorso mitfahren, in Warendorf können Interessierte in die Arbeit eines Pferdeflüsterers hineinschnuppern. Am Freitag und Samstag bewegen sich bei der Symphonie der Hengste auf dem Nordrhein-Westfälischen Landgestüt in Warendorf edle Tiere zu klassischer Musik. Am Sonntag stehen die Stalltüren im Landgestüt offen.
Mit rund 80.000 Pferden ist das Münsterland die pferdestärkste Region Deutschlands und bietet viele Möglichkeiten zu einem Urlaub im Sattel: Das Angebot umfasst zum Beispiel Wanderreittouren durch die Parklandschaft, Familienferien auf dem Ponyhof oder einen Besuch in der Pferdehauptstadt Warendorf. Als eine weitere Attraktion entsteht zurzeit die Münsterland-Reitroute, die die Kreise Borken, Coesfeld, Recklinghausen, Steinfurt und Warendorf sowie die Stadt Münster miteinander verbindet. Einige Teilabschnitte sind bereits eröffnet worden, bis 2014 soll sie auf eine Länge von 1.000 Kilometern anwachsen.
Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.pferde-staerken.com

Das könnte Sie noch interessieren
Die größte Eisenbahnbrücke - und der kürzeste Fluss
Drei der schönsten Wandertouren durch das Paderborner LandWer landschaftliche Abwechslung beim Wandern sucht, ist im Paderborner Land genau richtig. Im Osten liegt der Höhenzug des waldreichen Eggegebirges, im Norden lockt die sandige Heidelandschaft der Senne. Die Mitte wird von der Karstlandschaft der Paderborner Hochfläche dominiert und im Süden geht die Landschaft allmählich in die Ausläufer des Sauerlands über. Zum Wand...