31. Mai 2010, Reisenews
Coburger Designtage
Coburg in Bayern gilt als eine Designhochburg mit Strahlkraft weit über die Region hinaus. Ein besonderes Aushängeschild sind die Coburger Designtage, veranstaltet vom Coburger Designforum Oberfranken.
Die 22. Coburger Designtage finden vom 1. bis 6. Juni 2010 im Hofbräuhaus und auf dem Gelände ringsum in Coburg statt. Zu sehen sind Gestaltungsideen, Produktentwicklungen und Installationen von Unternehmen aus ganz Deutschland, aber auch von Studenten. Manche Besucher kommen allein wegen der atemberaubenden Rauminszenierungen in den Berghallen und den Lichtinstallationen auf dem Freigelände. Nicht zu vergessen der Biergarten, der in seiner Gestaltung jedes Jahr aufs Neue überrascht.
Rund 400 Studenten der Studiengänge Innenarchitektur, Integriertes Produktdesign, Architektur und Bauingenieurswesen zeigen ihr kreatives Können. Die in ganz Nordbayern bekannte innovative Veranstaltung besticht auch in diesem Jahr wieder mit Projekten, Präsentationen und Aktionen zum Thema Design und zum Wandel in der Gestaltungswelt. So freuen sich der Veranstalter, das Coburger Designforum und die Studenten der Fakultät Design, es geschafft zu haben, eine kreative Brücke zur Wirtschaft zu schlagen. So wird zum Beispiel, auch der Coburger Einzelhandel, in der Innenstadt in Szene gesetzt. Hierzu haben bereits 7 Läden großes Interesse gezeigt. Diese werden für den Besucher von außen durch Banner mit dem „Design-findet-Stadt-Logo“ gekennzeichnet.
In den Schaufenstern der Läden werden, formatgleiche Würfel eingesetzt, die Produkte des Ladens mal anders in Szene setzen. Zudem können Interessierte eine Fotoausstellung des zweiten Semesters Innenarchitektur, zum Thema „Spurensuche“ in der „Baubude“, Ketschengasse 34 besuchen. Hierbei soll der Coburger selbst, durch bauliche Details aufmerksamer auf seine Stadt gemacht werden. Und auch der Designtageshop im „fugenlos“ in der Herrengasse 7 ist wieder dabei. Dort können interessante und innovative Design-Unikate der Studenten erworben werden. Die Coburger Designtage wollen Aufmerksamkeit erwecken! Sechs Tage im Juni, an denen alles anders sein wird. Aktionen und Attraktionen sollen nicht nur neue Möglichkeiten der Lebenskultur aufzeigen, sondern auch auf Design als erfolgsentscheidender Wirtschaftsfaktor hinweisen. Nicht nur tagsüber kann der Besucher Einblicke die Entwicklung, von der Idee bis zum fertigen Produkt in unterschiedlichen Ausstellungen gewinnen, auch bei Einbruch der Dunkelheit bietet das Hofbraugelände spektakuläres: Lichtinstallationen und phantasievolle Leuchtobjekte zeigen Design aus neuen Blickwinkeln. Der Biergarten, der sich in den vergangenen Jahren mit seinen unterschiedlichen Konstruktionen als echter Publikumsmagnet entpuppt hat, wird diesmal einer spannenden Iglu-Konstruktion nachempfunden. Mit den Coburger Designtagen versuchen die Veranstalter durch ihr Programm, Hemmschwellen in punkto Design abzubauen und der Wirtschaft kooperativ näher zukommen. Auch das Studium in Coburg selbst soll interessierten jungen Leuten schmackhaft gemacht werden.
Auf dem Programm stehen außerdem hochkarätige Vorträge, Workshops und Diskussionen. Und am Abend trifft man sich zum geselligen Beisammensein bei Livemusik.
Weitere Informationen zu den Coburger Designtagen erhalten Sie bei dem Coburger Designforum Oberfranken e.V. online unter: www.coburger-designtage.de
