16. Juli 2013, Spanien
Barcelona - Spanisch lernen in einer wahrhaftigen Weltstadt
Jeder hat schon ein oder mehrere Male von Barcelona gehört, sei es über die Fußballmannschaft FC Barca, über die Sagrada Familia von Gaudí oder das berühmte W Hotel. Doch wissen viele Personen auch Bescheid über die wichtigsten Fakten dieser Weltstadt? Es gibt einige interessante Eckdaten und die Stadt strahlt mit ihrer einzigartigen Atmosphäre. Jeder, der schon einmal dort war, weiß, wovon gesprochen wird.
Wo liegt eigentlich Barcelona? In der spanischen Provinz Katalonien ist diese atemberaubende Stadt an der nördlichen Ostküste des Landes beheimatet. Nach Madrid ist sie die zweitgrößte Stadt Spaniens mit ca. eineinhalb Millionen Einwohnern im Stadtkern. Barcelona gilt wahrhaftig als globale Weltstadt aufgrund ihres kulturellen, finanziellen, komerziellen und touristischen Stellenwertes. Neben internationaler Veranstaltungen wie Universalausstellungen oder den Olympischen Spielen ist es auch ein wichtiger Ort für Spanien und Frankreich mit vorteilhaften Autobahnverbindungen und einem wichtigen Hafen.
Spanisch in Barcelona
In Barcelona wird neben Spanisch auch eine andere Variante gesprochen: Katalanisch.Es wird nur in einem Teil des spanischen Ostens gesprochen und ist aufgrund geschichtlicher Geschehnisse entstanden und verwandt mit Kastilisch, Französisch und Italienisch. Jedoch ist es keineswegs ein Problem, einen Spanischkurs in Barcelona zu belegen. Im Gegenteil - ein Sprachurlaub in Barcelona, bietet sich förmlich an: 97% der Bewohner sprechen und schreiben laut einer Umfrage korrekt Kastilisch, Katalanisch hingegen nur 60%. Außerdem werden aufgrund der Einwanderung der letzten 20 Jahre generell ungefähr 200 Sprachen in Barcelona gesprochen.
Architektur in Barcelona
Architektonisch hat die spanische Vorzeigestadt einiges zu bieten. Aus verschiedenen Zeitepochen, wie dem Mittelalter zum Beispiel, weist Barcelona zahlreiche Gebäude mit verschiedenen Baustilen vor. Besonders hervorzuheben ist die Sagrada Familia, die vom berühmten spanischen Architekten Antoni Gaudí entworfen wurde und sich noch immer in Bau befindet – fertiggestellt wird sie voraussichtlich im Jahr 2020 sein. Viele Kathedralen, Museen oder der Güell Park, ebenfalls von Gaudí entworfen, laden zur Besichtigung und zum Entspannen ein.
Die am meisten frequentierte Straße Barcelona ist wohl Las Ramblas. Verschiedene Märkte bieten die unterschiedlichsten Dinge zum Kauf an. Viele Cafés, Restaurants und Geschäfte befinden sich gleich in der Nähe. Auch Straßenkünstler sind hier anzufinden. Während man entlang der Ramblas spaziert, kann man sich den Palacio de la Virreina und das Gran Teatro del Liceo ansehen und vielleicht auch die eine oder andere Oper besuchen. Nahe dem alten Tor ist das Ende der Ramblas, das durch eine große Statue von Christoph Kolumbus gekennzeichnet ist. Da es in Barcelona auch meistens Schönwetter gibt, kann man sich an den vielen Strandabschnitten bestens erholen und neue Kraft tanken. Barcelona ist in jeder Beziehung ein idealer Ort – und nicht zuletzt für Fremdsprachenbegeisterte.