23. Juli 2014, Bayreuth, Franken
Auf Kunsttour im öffentlichen Raum
Bedeutende Kunst und historische Persönlichkeiten bringt die neue Kunstführung der Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH zusammen. Bei der für Gruppen buchbaren Führung geht es aber nicht ins Museum, sondern geradewegs durch die Stadt, dreht sich doch hier alles um Kunst im öffentlichen Raum: Die Teilnehmer sind unterwegs zu Bayreuths ältesten, modernsten und schönsten Kunstwerken.
Sie nehmen beispielsweise neben Richard Wagner „persönlich“ Platz und reichen den Statuen von Markgräfin Wilhelmine und König Maximilian die Hand – alle drei sind fest mit der Bayreuther Geschichte verwurzelt. Die Führung ist aber ebenso eine Tour zur Gegenwartskunst. Dazu gehören die von Horst Antes geschaffenen Skulpturen, sie sich über die Stadt verteilen, oder eine der bedeutendsten Skulpturen des österreichischen Bildhauers Alfred Hrdlicka, die vor dem Bayreuther Kunstmuseum zu finden ist.
Gebucht werden können die Kunstführungen nach Vereinbarung bei der Tourist Information Bayreuth, Telefon 0921/88588.
Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.bayreuth-tourismus.de

Das könnte Sie noch interessieren
Zwetschgenwochen 2023 im Fränkischen Weinland
Die Vielfalt der fränkischen Zwetschge erlebenDer September 2023 steht in Franken ganz im Zeichen der Zwetschge: Erstmals lädt die fränkische Gastronomie zu den Zwetschgenwochen ein. Den ganzen September über bieten rund 50 Hotels, Restaurants und Cafés besondere Zwetschgengerichte und -produkte an. Von Secco über Gebäck bis hin zu Marmelade und vielen anderen Köstlichkeiten - die fränkische Zwetschge...