6. November 2024, Traunstein, Chiemgau
Auf Brauerei-Tour durch den oberbayerischen Chiemgau
Bier ist ein fester Bestandteil der bayerischen Lebensart. Auch wenn der Bierabsatz - mit Ausnahme von alkoholfreiem Bier - seit Jahren rückläufig ist, steigt nach Angaben des Verbandes Private Brauereien das Interesse an regionalen Bieren und damit auch die Zahl der Braustätten kontinuierlich.
Gerade kleine Betriebe wie die zehn "Privaten Heimatbrauer" im oberbayerischen Chiemgau tragen mit ihren rund 120 handwerklich und innovativ gebrauten Bieren zum Erhalt und zur Weiterentwicklung der bayerischen Biervielfalt bei. Allein in der Hauptstadt des Chiemgaus, der 18.000-Einwohner-Stadt Traunstein, gibt es drei Brauereien.
Biermuseum mit "digitaler Wirtin
Das Hofbräuhaus Traunstein bietet neben Bräustüberl, Biershop und Führungen ab 2023 auch ein Museum. Es widmet sich der über 400-jährigen Brauereigeschichte und dem Brauhandwerk und vermittelt mit der "digitalen Wirtin" Luise Kinseher, der als "Mama Bavaria" bekannten Kabarettistin, Amüsantes und Wissenswertes rund um die bayerische Wirtshauskultur.
Auch in der 1575 gegründeten Brauerei Schnitzlbaumer trifft Tradition auf Moderne. 16 verschiedene Biersorten gären unter den fachkundigen Augen von Braumeisterin Stephanie Frauendörfer, die 2015 den World Beer Award in der Kategorie "Bayerisches Hefeweizen" gewann. Bei Führungen und Verkostungen können Bierliebhaber auch die Spezialitäten des Wochingerbräu, der kleinsten Brauerei Traunsteins mit dem größten Biergarten, näher kennenlernen. Mehr Informationen zu allen regionalen Brauereien und weitere kulinarische Inspirationen gibt es unter www.chiemsee-chiemgau.info/bayerisches-bier.
Genussvolle Brauerei-Radtouren
Die jüngste Brauerei im Chiemgau ist die Camba Bavaria in Seeon. Sie betreibt sogar eine eigene Bäckerei und schenkt ihre Biere - vom traditionellen Hellen bis zum fruchtigen Pils - an einer Theke mit 22 Zapfhähnen aus. Nachhaltigkeit hat sich unter anderem die Klosterbrauerei Baumburg auf die Fahnen geschrieben, wo selbst angebautes Getreide und eine eigene Wasserkraftanlage die Grundlage für die prämierten Bio-Biere bilden. Besonders genussvoll lässt sich die landschaftliche und kulinarische Vielfalt rund um den Chiemsee auch auf den fünf Brauerei-Radtouren entdecken.
Die Tour "Weißes und flüssiges Gold" beispielsweise startet bei der Privaten Alpenbrauerei Bürgerbräu in Bad Reichenhall und führt zur Privatbrauerei M.C. Wieninger in Teisendorf, wo der Schornstein der Brauerei höher ist als der Kirchturm. Auch die Bräustüberl und Biergärten der Privaten Landbrauerei Schönram in Petting, der Schlossbrauerei Stein in Stein an der Traun und des Weißbräuhauses Schwendl in Tacherting liegen in bequemer Fahrradentfernung.