25. Juni 2014, Europa
Angeln wie die deutschen Promis
•Fliegenfischen wie Miroslav Klose, Angeln an der Müritz wie Marteria, Fjordangeln wie Jens RiewaDFB-Kicker Miroslav Klose, Rapper Marteria und Tagesschau-Sprecher Jens Riewa teilen mit 3,8 Millionen Deutschen eine Leidenschaft: Angeln in all seinen Facetten. Klose ist begeisterter Fliegenfischer, Marterias Lieblingsangelplatz ist sein Häuschen an der Müritz und Jens Riewa schwärmt vom Lachsfischen in Norwegen. Wer den Alltagsstress wie die Stars hinter sich lassen möchte, nimmt sich eine Auszeit an einem idyllischen Gewässer – die passende Unterkunft dazu bietet der Ferienhausanbieter NOVASOL. Zum NOVASOL-Fishing-Programm zählen mehr als 2.600 Häuser in acht europäischen Ländern, die mit ihrer Lage an fischreichen Gewässern sowie ihrer Ausstattung mit Filetiertisch und Gefriertruhe die Herzen der Petrijünger höher schlagen lassen.
Miroslav Klose
Nach dem Spiel ist vor dem Angeln: Der Stürmer der deutschen Nationalelf ist ein ebenso enthusiastischer Fliegenfischer wie Fußballer. Das kann man sogar auf den Internetseiten des DFB nachlesen. Dort steht auch, was Miroslav Klose an diesem Sport so sehr fasziniert: „Weil da diese Ruhe ist, diese Entspannung und trotzdem dieses Adrenalin, wenn der Schwimmer ein bisschen runtergeht“, wird er zitiert.
Der perfekte Ort
Fliegenfischen, das mit seiner speziellen Wurftechnik auch als die Königsdisziplin des Angelns bezeichnet wird, hat in Slowenien eine mehr als 100-jährige Tradition, insbesondere an den türkisschimmernden, von Bergen umgebenen Flüssen Sava und Soča. Fliegenfischer-Neulingen vermittelt der Ferienhausanbieter NOVASOL einen Kurs, einen Privatlehrer oder einen persönlichen Guide.
Hausbeispiel
Anglerhaus „Kobarid“ im Soča-Tal – Ein geräumiges Öko-Holzhaus für sechs Personen, 2009 erbaut und modern-komfortabel eingerichtet, unter anderem mit Gratis-Internetzugang, Terrasse und privatem Spielplatz im Garten. Preis: ab 829 Euro pro Woche, Verbrauchskosten inklusive
Marteria
„Lila Wolken“ – seit diesem Nummer-Eins-Hit gehört der Rapper Marteria zu den Stars der deutschen Musikszene. Als Favorit tritt er dieses Jahr beim Bundesvision Song Contest von Stefan Raab an, natürlich für sein Heimat-Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Hierhin, genauer gesagt in sein Häuschen an der Müritz/Mecklenburgische-Seenplatte, zieht er sich zurück, um Abstand vom stressigen Showbiz zu finden – und entspannt beim Angeln.
Der perfekte Ort
Die Mecklenburgische Seenplatte ist Deutschlands größtes zusammenhängendes Seengebiet. Die über 1.000 Seen und die sie verbindenden Flüsse sind weitgehend naturbelassen – ein Paradies für die Jagd auf Forelle, Karpfen, Hecht, Aal, Barsch und Zander.
Hausbeispiel
Freundlich-blaues Skandinavien-Haus am Schwarzen See – Von der Terrasse aus hat man den See im Blick, ein Ruderboot gehört zum Haus. Vier Personen finden im dem modern eigerichteten Holzhaus Platz. Am Abend versammelt man sich gemütlich vor dem Kaminofen. Preis: ab 350 Euro pro Woche
Jens Riewa
In diesem Jahr feiert Nachrichtensprecher Jens Riewa sein 20-jähriges Jubiläum bei der Tagesschau. Privat engagiert sich der begeisterte Angler in der Royal Fishing Kinderhilfe für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche, um diesen die Möglichkeit zu geben, das naturnahe und spannende Hobby zu erleben.

Der perfekte Ort
Jens Riewa schwärmt für die fischreichen Gewässer Norwegens. Zu den spektakulärsten Angelregionen des skandinavischen Königreichs gehört die Ålesund-Region mit ihren majestätischen Fjorden und Wasserfällen, malerischen Gletschern sowie Ålesund, der schönsten Stadt Norwegens.
Hausbeispiel
Großzügig geschnitten, komfortabel eingerichtet – und ein atemberaubender Ausblick auf den Hjørundfjord. Das 200 Quadratmeter große 5-Sterne-Ferienhaus in Sæbø bietet acht Personen Platz. Ein Boot gehört zum Haus, die Sunnmørsalpen bieten ausgezeichnete Wandermöglichkeiten in den Angelpausen. Preis: ab 1.608 Euro/Woche
