9. Oktober 2024, Italien
39. Alpiner Skiweltcup auf der Gran Risa Piste in Alta Badia
In Alta Badia laufen die Vorbereitungen für die beiden alpinen Weltcuprennen auf Hochtouren. Diese werden am Sonntag, den 22. und Montag, den 23. Dezember 2024 auf der Gran Risa, einer der technisch anspruchsvollsten und spektakulärsten Pisten des gesamten weißen Zirkus, ausgetragen. Auf dem Programm stehen ein Riesenslalom und ein Spezialslalom, beide für Herren. Die Zuschauer haben wieder die Wahl zwischen den Tribünen und den Hospitality-Bereichen - LEITNER VIP Lounge, Red Bull Energy Lounge und Gran Risa Chalet. Der Kartenvorverkauf startet am Dienstag, 15. Oktober 2024 unter www.skiworldcup.it.
Die weltbesten alpinen Skirennläufer der Herren tragen am Sonntag, 22. und Montag, 23. Dezember 2024 in Alta Badia einen Riesenslalom und einen Spezialslalom aus. Der renommierte Ferienort im Herzen der Dolomiten, die von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt wurden, kann auf eine lange Tradition als Austragungsort von alpinen Ski-Weltcuprennen zurückblicken. Seit nicht weniger als 39 Jahren ist Alta Badia eine der am meisten erwarteten Etappen des Skiweltcups. Unter der Leitung von Andy Varallo bemüht sich das Organisationskomitee jedes Jahr um einen reibungslosen Ablauf und eine ständige Verbesserung.
Dank der Hospitality-Bereiche wird auch diese Ausgabe dem Sport und dem Lifestyle gewidmet sein. Die Skifans können ihre Favoriten live auf den Tribünen im Parterre oder in den drei Hospitality-Bereichen, die für die zahlreichen Fans vorbereitet sind, anfeuern.
Die Hospitality-Bereiche: Sport, Musik. Lifestyle und kulinarische Exzellenz
Alta Badia entwickelt sich immer mehr zu einem Ort, der die größte Fülle an wertvollen Genussmomenten in den Bergen bietet. In diesem Sinne sind die Ski-Weltcuprennen eine einzigartige Gelegenheit, die Vorzüge des Ortes zu entdecken. Die Rennen sind in der Tat der Höhepunkt des Skisports in Alta Badia. Die drei Hospitality-Bereiche der Veranstaltung bieten authentische Genussmomente, die sich auf die wichtigsten Werte der Region stützen: die raffinierte Küche, die Majestät der Dolomiten und die ladinische Kultur.
Die Exzellenz der Momente, die der Gourmetküche gewidmet sind, wird wieder in der Leitner VIP Lounge auf der Terrasse des Gebäudes vor dem Erdgeschoss zu Hause sein.
Leitner, einer der Weltmarktführer im Seilbahnbau, und Alta Badia verbindet die gleiche Innovationskraft. „Die Geschichte unseres Unternehmens ist eng mit Alta Badia verbunden. Eine Beziehung, die 1947 mit dem ersten in Italien gefertigten Sessellift, dem Col Alt Sessellift in Corvara, begann. Im Laufe der Jahrzehnte hat sich die Zusammenarbeit gefestigt und zu einer Freundschaft entwickelt. Gemeinsam konnten wir viele Herausforderungen meistern, was unsere Verbindung gestärkt hat, die geprägt ist von gegenseitiger Hilfe und der Fähigkeit, voneinander zu lernen.“ Mit diesen Worten beschreibt Anton Seeber, Präsident von LEITNER, die seit über 75 Jahren immer wieder erneuerte Beziehung der Wertschätzung und Freundschaft.
Die VIP-Lounge von LEITNER bietet die Möglichkeit, die Rennen aus einer privilegierten Position zu verfolgen und ein paar ruhige Stunden bei einem guten Glas Wein zu verbringen, begleitet von den Gerichten, die der Sternekoch Peter Brunel vom Peter Brunel Ristorante Gourmet in Arco am Sonntag kreiert. Brunel hat eine nachhaltige Philosophie in der Küche zu seiner Berufung gemacht und lässt sich von den Küchen der Welt inspirieren, kehrt aber immer wieder in die heimischen Alpen zurück. Für das kulinarische Angebot am Montag, den 23. Dezember in der LEITNER VIP Lounge zeichnen Tina Marcelli vom Restaurant Artifex (Pflerschtal) und Küchenchef Johann Lerchner vom Restaurant Lerchner's in St. Lorenzen verantwortlich. Gemeinsam werden die beiden Küchenchefs ein viergängiges Menü präsentieren, das die Leidenschaft für die kulinarische Tradition der Region mit dem Fokus auf nachhaltige Beschaffung streng saisonaler Zutaten verbindet. Das Interieur der LEITNER VIP Lounge ist modern und edel, mit gemeinschaftlich genutzten Bereichen wie der gemütlichen Weinbar und intimeren, abgeschirmten Ecken, die sich ideal für geschäftliche Meetings eignen. Der Service für die Gäste ist durchgehend, einige der besten Südtiroler Produkte wie Speck und Käse werden den ganzen Tag über serviert, zusammen mit ausgezeichneten Südtiroler Weinen und Schaumweinen in Zusammenarbeit mit dem Konsortium Südtirol Wein, dem Verband der Südtiroler Sektproduzenten nach klassischer Methode und der IDM Südtirol. Die Eintrittskarten kosten 310 Euro für Sonntag und 225 Euro für Montag.
In der Red Bull Energy Lounge trifft der Pioniergeist von Alta Badia auf die großen Ambitionen von Red Bull und gemeinsam haben sie wieder eine Lounge geschaffen, die auf der gesamten Weltcupstrecke einzigartig ist. Es handelt sich um ein Gebäude mit einer großen Terrasse direkt im Zielbereich, wo die Fans die Rennen aus der ersten Reihe und aus einer privilegierten Position verfolgen können, genau wie in den Startboxen eines Formel-1- oder MotoGP-Rennens.
In der Red Bull Energy Lounge kann mit Drusian Sekt angestoßen werden, der auch der Sekt bei den Siegerehrungen der beiden Rennen ist. „Das dritte Jahr in Folge offizieller Sponsor der Skiweltcuprennen in Alta Badia zu sein, erfüllt uns mit großem Stolz. - Unser Unternehmen teilt mit dieser prestigeträchtigen Veranstaltung die Werte der Entschlossenheit und Leidenschaft, die die Athleten auszeichnen und die wir in unserer Arbeit fördern", sagt Francesco Drusian, Inhaber der gleichnamigen Weinkellerei im Herzen von Valdobbiadene. Die Unterstützung des Ski-Weltcups ist für uns nicht nur eine Gelegenheit, an einer Veranstaltung von internationaler Bedeutung teilzunehmen“, fährt Francesco fort, “sondern auch eine Gelegenheit, zwei Gebiete zu unterstützen und aufzuwerten, die uns sehr am Herzen liegen: die Dolomiten und die Hügel von Conegliano und Valdobbiadene, die beide zum Weltnaturerbe gehören. Wir danken der Organisation für diese Zusammenarbeit und freuen uns, einmal mehr mit unserem Schaumwein mit den vielen Fans dieses Sports anstoßen zu können“. Die Tickets kosten am Sonntag 245,00 € und am Montag 215,00 €.
Die traditionelle, holzgetäfelte Lounge heißt Gran Risa Chalet. Dieser Hospitality-Bereich ist der ladinischen Tradition und Kultur gewidmet und wird die Partner Forst, Oakley und Movimënt für diese Veranstaltung beherbergen. Die Lounge ist nicht nur im Stil der Berge eingerichtet, sondern bietet auch die Möglichkeit, einige der besten Gerichte der lokalen, einfachen, aber authentischen ladinischen Küche zu probieren. Das Gran Risa Chalet bietet die Möglichkeit, mit Persönlichkeiten aus der Welt des Sports in Kontakt zu treten, da dieser Hospitality-Bereich auch als Bühne für Gespräche und Begegnungen mit Sportlern genutzt wird.
Tickets für einen Tribünenplatz kosten ab 30,00 Euro für Sonntag und Montag und können wie die Lounge-Tickets unter www.skiworldcup.it erworben werden.
Das Skiweltcup-Wochenende beginnt bereits am Samstagabend, 21. Dezember, um 19.00 Uhr mit der Startnummernauslosung im Zentrum von La Villa und der anschließenden Party, die von der Feuerwehr im Festzelt direkt auf der Gran Risa organisiert wird.
Eröffnung des Ticketverkaufs und Neustart des Online-Magazin MGZN+
Ab Dienstag, den 15. Oktober 2024 können alle Arten von Eintrittskarten online unter www.skiworldcup.it erworben werden. Am 12. November 2024 geht das Online-Magazin MGZN+ (Magazin Plus) mit neuen Inhalten online. Es handelt sich um ein dynamisches Magazin, das ganz dem Ski-Weltcup in Alta Badia gewidmet ist und die Aufmerksamkeit des Lesers fesselt, der neben der Lektüre der Artikel auch die Möglichkeit hat, die gelesenen Inhalte zu vertiefen, sei es durch Videos, Bilder oder durch Online-Einkäufe dank des Buttons E-Shop.