1. Februar 2011, Oldenburg, Städte Niedersachsen
10 Jahre Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH
Von den ersten Schritten zum Haupstadt-StatusDie Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) ist die offizielle Marketinggesellschaft der Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Oldenburg. Mit ihren Aktivitäten trägt die OTM zur Stärkung der städtischen Wirtschaftskraft bei. Die Touristen in Oldenburg haben in 2009 einen Bruttoumsatz in Höhe von 380 Mio. Euro getätigt. Diese Zahl belegt eindrucksvoll die Bedeutung des Tourismus für die Stadt.
Geschäftsführerin Silke Fennemann blickt gerne auf zehn Jahre Geschichte der OTM zurück. „Wenn ich überlege, wie unsere ersten Schritte auf touristischer Bühne aussahen, und dies mit dem jetzigen Stand vergleiche, haben wir eine Menge erreicht und unsere Professionalität deutlich gesteigert“, resümiert die Geschäftsführerin.
Seit Gründung der GmbH am 13. Dezember 2000 und der damit verbundenen Aufnahme der Geschäftstätigkeit am 1. Januar 2001 steht Silke Fennemann der OTM als Geschäftsführerin vor. Mit der Stadt Oldenburg, dem Verkehrsverein und dem City-Management Oldenburg als Gesellschafter nahm die OTM vor einem Jahrzehnt ihre Arbeit auf. „Wir haben angefangen mit sechs Mitarbeitern“, erinnert sich Silke Fennemann. In den ersten Jahren galt es, Strukturen für die touristische Arbeit aufzubauen. „Dabei lief nicht immer alles rund.
Das gehört dazu, wenn Professionalität einkehren soll und man den hohen Ansprüchen gerecht werden will“, betont die Geschäftsführerin. Mittlerweile beschäftigt die GmbH zehn Mitarbeiter und vier Auszubildende. Die OTM zählte übrigens zu den ersten Unternehmen, die das Berufsbild Kaufmann/-frau für Tourismus und Freizeit ausbildete. Seit 2005 haben drei „Azubinen“ und „Azubis“ ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und vier weitere absolvieren derzeit noch ihre Lehrzeit.
Das Tourismusmarketing gehört zu den Hauptaufgaben des Unternehmens. Im klassischen Marketing-Mix der GmbH hat insbesondere die Produktarbeit einen hohen Stellenwert. Mit dem Verkauf von Souvenirs und Tickets, der Zimmervermittlung, dem Tagungs- und Kongressservice, der Vermittlung von Stadtführungen und mit dem Verkauf von Pauschal- und Gruppenreisen stellt die OTM für Gäste und Einwohner verschiedenen Serviceleistungen bereit. Aber auch die Bereiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Vertrieb sind weitere bedeutende Bausteine im Tourismusmarketing.
Mit der Übertragung des StadtMarketings an die OTM im Jahr 2005 hat die GmbH ein weiteres zentrales Aufgabenfeld übernommen. „Das StadtMarketing hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, die Attraktivität der Stadt zu erhalten und zu steigern. Um Oldenburg wirkungsvoll zu positionieren, konzentrieren wir uns auf die Stärken der Stadt“, berichtet Antje Böse, verantwortlich für das StadtMarketing Oldenburg.
Aktuell zieht sie das Beispiel der vom StadtMarketing und der OTM im vergangenen Oktober ins Leben gerufenen „Kohltourhauptstadt Oldenburg“ heran. „Grünkohl gehört einfach zu Oldenburg. Die Kampagne war ein wichtiger erster Schritt, um das Thema in den Köpfen der Grünkohlfans aus Oldenburg und ganz Deutschland zu verankern“, erklärt Antje Böse.
Solche Großprojekte seien es aber auch, die für den Erfolg eine besondere Motivation benötigen. Auch die Begleitung der Feierlichkeiten zum Oldenburger Stadtjubiläum „900 Jahre Oldenburg“ im Jahr 2008 sowie die Verantwortung für das Marketing zur „Stadt der Wissenschaft“ im Jahr 2009 hat großen Einsatz gefordert. Silke Fennemann: „Das sind Aufgaben, die ein Team zusammenschweißen. Hoffentlich geben auch die kommenden zehn Jahre genügend Anlässe, uns als Team wachsen zu lassen und unser Können unter Beweis zu stellen“.

Das könnte Sie noch interessieren
Künstler für die BEACH DAYS BORKUM 2025 steht fest - REVOLVERHELD spielen Open-Air-Konzert am Strand
Der Vorverkauf startet am 21. Dezember 2024 auf www.borkum.deDie BEACH DAYS BORKUM 2024 liegen gerade einmal vier Monate zurück und schon laufen die Vorbereitungen für 2025 auf Hochtouren. Den wichtigsten Programmpunkt, das Open-Air-Konzert am Freitagabend, können die Verantwortlichen der Nordseeheilbad Borkum GmbH und Hansebeach noch vor dem Jahreswechsel bekannt geben. Die Hamburger Band REVOLVERHELD wird am 8. August 2025 vor atemberaubend...
Hansestadt Stade hat eine neue Attraktion auf dem Wasser
Ein farbenfroher Kunstkudder zum ÜbernachtenIn der Hansestadt Stade mit ihrer reichen Geschichte und maritimen Tradition verbinden sich Geschichte und Gegenwart harmonisch. Im Herzen der Stadt spiegelt sich das maritime Erbe im historischen Hansehafen und im modernen Stadthafen wider. Die Elbe fließt an den Stadtausläufern vorbei in Richtung Nordsee, der Nebenfluss Schwinge schmiegt sich an die Altstadt. Verziertes Fachwerk und p...
Unterwegs mit der Brockenbande zum Druidenstein
Familienfreundliche Wandertouren im Oberharz am BrockenSpannende Abenteuer warten auf unternehmungslustige Kinder, wenn sie mit der neuen Rätsel-App und der „Brockenbande“ auf Tour gehen: Vier kleine Comic-Helden nehmen sie mit auf familienfreundliche Entdeckungstouren, bei denen sie Geheimnisse lüften und Rätsel lösen können. Zum Beispiel im Oberharzer Dorf Trautenstein mit seiner urigen Fachwerkkirche und dem ...