6. Dezember 2011, Europa
Zacke der Kreuzfahrt-Tester erfolgreich auf Facebook gestartet
Er diskutiert mit seinen Fans die Vorzüge der verschiedenen Schiffe, gibt Tipps zum Urlaub auf dem Wasser und veröffentlicht ausführliche Testberichte: Zacke, der „weltbeste Kreuzfahrt-Tester“ auf Facebook. Das putzige blaue Maskottchen mit dem roten Haarschopf und den frechen Sprüchen sammelt seit kurzem Kreuzfahrt-Liebhaber und -Interessenten um sich und hat auf der Plattform eine lebhafte Debatte rund um diese boomende Touristiksparte angestoßen.
Auf www.facebook.com/Zacke.Kreuzfahrttester tauschen sich die User beispielsweise über die Folgen der – vermutlich zum 1. Januar 2012 wegfallenden – Sonderregelung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes von sieben Prozent auf Flusskreuzfahrten aus, erörtern die geplanten Neubauten der Reedereien und kommentieren die Unsitte, per Handtuch Liegen auf dem Sonnendeck zu reservieren. Wer ein Kreuzfahrtschiff selbst erlebt hat, berichtet über seine Erfahrungen und gibt seine Eindrücke weiter. Neue oder umgebaute Schiffe werden von Zacke und seinen Fans genauestens unter die Lupe genommen und detailliert vorgestellt.
„Wir erweitern unsere Testberichte kontinuierlich und posten sie auf Facebook, um damit vielen Kreuzfahrt-Interessenten die Möglichkeit zu geben, die Bewertung der Schiffe aus Kundensicht zu sehen“, erläutert Rainer Nuyken, Inhaber des Kreuzfahrt-Spezialisten Treffpunkt Schiff und „Vater“ von Zacke. „Auf der Facebook-Seite von Zacke geht es uns um die Kommunikation mit allen, die sich für das Thema Kreuzfahrt interessieren.“ Im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern steht dabei nicht die Werbung im sozialen Netzwerk, sondern die Information im Vordergrund.
Als Schiffs-Experte gibt Zacke auf pfiffige, unterhaltsame und sehr persönliche Art und Weise Ratschläge und Tipps und hält auch mit seiner Meinung zu brisanten Themen nicht hinter dem Berg. Dass diese lockere und kundenorientierte Ansprache bei den Facebook-Nutzern ankommt, sieht man an der, in wenigen Monaten, gewachsenen Fan-Schar. Mehr als 4.300 Freunden gefällt der witzige Kreuzfahrt-Tester, der mal schick im Smoking, mal entspannt im Bademantel oder mit Rettungsweste an Bord posiert. Rund 200 User beteiligen sich aktiv an den Diskussionen zu den unterschiedlichsten Schwerpunkten. „Unser Ziel ist es, die Facebook-Seite im Kreuzfahrten-Vertrieb mit den meisten Fans zu werden“, so Rainer Nuyken.
Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.treffpunkt-schiff.de