16. April 2013, Duisburg, Ruhrgebiet
Winzer spielen im Landschaftspark Nord mit den Farben des Weines
Baden-Württemberg Classics am 20. und 21. April 2013 in DuisburgDie Baden-Württemberg Classics treiben es bunt! Bei der sechsten Auflage der Weinmesse im Landschaftspark Duisburg-Nord spielen die 70 ausstellenden Winzer und mit Weingärtner mit den Farben: Weiß ist dann nicht immer Weiß, sondern möglicherweise auch Weiß von Rot. Am Wochenende 20. und 21 April (jeweils von 11.00 bis 18.00 Uhr) lädt die Messe ein, sich vom Weinfarbenspiel im Industriedenkmal einfangen zu lassen.
Die Anbaugebiete in Baden und Württemberg stellen 1.000 Weine, Sekte und Obstbrände aus den von der Sonne verwöhnten Regionen vor. Und sie laden ein zum Gegenbesuch im „Genießerländle“ ein. Die „Weinreise“ durch die 120 Meter lange Kraftzentrale hat in diesem Jahr auch einen touristischen Schwerpunkt. Inklusive Schwäbisch-Kurs. Der Eintritt beträgt 15 Euro, im Preis ist die Verkostung enthalten. Weitere Informationen unter www.bwclassics.de. Die Baden-Württemberg Classics werden veranstaltet vom Weininstitut Württemberg GmbH und von der Badischer Wein GmbH.
Touristische Einladung zum Gegenbesuch
„Es lag nahe, dass wir die Werbung für einen Urlaub bei uns im Süden während der Classics intensivieren“, sagt Hermann Hohl, Präsident Weinbauverband Württemberg e.V. Viele Besucher bestellen nicht nur während der Messetage ihren Wein. Sie vereinbaren mit ihrem Lieblingswinzer oder Weingärtner auch einen persönlichen Besuch und verbinden dies mit einem kleinen Urlaub, so Hermann Hohl und fügt hinzu: „Deshalb bieten wir nun die Möglichkeit, sich intensiver über mögliche Ferienziele in Baden oder Württemberg zu informieren.“ In einem der kostenlosen Weinseminare können die Besucher auch gleich erste Übungen in südlicher Mundart wagen. Ein guter Schluck zuvor dürfte die Zunge etwas lockern.
Sonja Höferlin, Geschäftsführerin der Badischer Wein GmbH, berichtet von einem Generationswechsel, der inzwischen eingesetzt habe: „Immer mehr junge Winzer stellen aus und wecken mit ihren neuen und frischen Ideen das Interesse der Weinfreunde.“ Sie sei gespannt, wie gerade in Duisburg dieser Trend ankomme. Erfahrungsgemäß kommen sehr fachkundige Genießer hier in die Kraftzentrale und tauschen sich mit den Winzern aus. Gerade weil hier viele persönliche Beziehungen zwischen den Weinbauern und ihren Kunden entstanden sind, ist die Messe auch eine Art Kundenbarometer.
Fachkundiges Publikum in Duisburg
„Uns berichten die Aussteller, dass sie besonders gern in den Landschaftspark kommen, weil sie hier sehr gute Rückmeldungen bekommen, was den Menschen schmeckt und wie sich das Interesse der Kunden verändert. Wer etwas Neues ausprobiert, kann in Duisburg sehr gut feststellen, ob er auf dem richtigen Weg ist“, ergänzt Peter Wohlfarth, Geschäftsführer des Badischen Weinbauverbands e. V.
Ulrich-M. Breutner, Geschäftsführer Weininstitut Württemberg GmbH, sieht ebenfalls die Bedeutung des Messestandorts: „Wir gehen mit den Classics auch nach Dresden, Berlin und München. Natürlich überlegen wir in jedem Jahr, ob sich der große Aufwand für diese Tournee lohnt. Doch gerade hier im Westen haben wir über die Jahre ein Stammpublikum gewonnen und das Ambiente in der Kraftzentrale macht die Messe zu einem Highlight.“ Mehr als 3.500 Genießer nutzen inzwischen pro Jahr die Messetage nicht zuletzt, um sich den Süden in ihren privaten Weinkeller zu holen.
Die Verbindung von Industriekultur und Lebensart
Ralf Winkels, Leiter des Landschaftspark Nord, sieht ein Erfolgsgeheimnis im Kontrast zwischen Industriekultur und Lebensart: „Eine Weinprobe in einer Industriehalle - das ist schon außergewöhnlich. Und was mir auffällt, dieses Zusammenspiel fasziniert immer aufs Neue. Ich erhalte schon im Januar die ersten Anfragen, wann wieder die BW Classics stattfinden.“ In diesem Jahr stehe das „echte Highlight“ einen Monat später auf dem Programm. Ralf Winkels: „Da waren einige Stammbesucher schon ganz unruhig.“
Besuch der Wein-Königinnen
Sowohl die badische Weinhoheit Katharina Zimmer (24, Östringen) als auch das gekrönte Haupt des württembergischen Weins, Nina Hirsch (27, Verwaltungswirtin) aus Leingarten halten am Wochenende Hof bei den BW Classics. Die beiden Weinköniginnen stellen persönlich besondere Tropfen ihrer Heimat in der Kraftzentrale des Landschaftsparks vor. Die Repräsentantinnen der südlichsten deutschen Weinregionen schulen höchstpersönlich den Geschmack der Genießer.
Bürgermeister auf Messerundgang
Bürgermeister Manfred Osenger gehört ebenfalls bereits zu den Stammgästen der BW Classics im Landschaftspark. Der Kommunalpolitiker hat seinen Besuch für Samstag, 15.00 Uhr, angekündigt. Gemeinsam mit den Weinköniginnen und den Vertretern der Veranstalter geht Manfred Osenger dann auf eine kleine „Lesereise“. Diese führt Osenger durch beliebte Weinregionen - vom Kaiserstuhl bis zum Bodensee, vom Taubertal bis ins Neckartal.
Seminare schulen den Geschmackssinn
Dem großen Interesse, Wein nicht nur zu konsumieren, sondern tatsächlich zu schmecken und als sinnliches Erlebnis zu erfahren, kommen die Organisatoren mit ihrem erweiterten Seminarprogramm entgegen. „Aktuell werden wir drei Wein-Lernproben anbieten“, sagt Peter Wohlfarth, Geschäftsführer des Badischen Weinbauverbands e. V.
Auf dem Programm stehen
13:00 Uhr: „Weinreise Württemberg“ – Saskia Wörthwein, ausgebildete Weinerlebnisführerin und Weindozentin, stellt eine spritzige Cuvée aus Weinprobe, Sensorik-Schulung und Schwäbisch-Kurs vor.
14:30 Uhr: „Die Farbenspiele des Weins“ – Weiß, Weiß von Rot, Rosé, Weißherbst und Rot Katharina Zimmer, Badische Weinkönigin, und Nina Hirsch, Württembergische Weinkönigin, bringen die Weinfarben zum Leuchten.
16:00 Uhr: „Generation Pinot“ – jung und dynamisch Junge Winzer und Weinmacher stellen eine neue Generation mit ganz eigener Stilistik vor.
Ein Shuttle-Service sorgt übrigens für eine entspannte An- und Abreise zum Landschaftspark Nord.
Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.bwclassics.de