20. März 2012, Duisburg, Ruhrgebiet
Weinmesse im Landschaftspark Nord feiert Jubiläum
Baden-Württemberg Classics am 24. und 25. März 2012 in DuisburgDie Baden-Württemberg Classics feiern Jubiläum. Zum fünften Mal verbindet die Weinmesse im Landschaftspark Duisburg-Nord Industriekultur mit Lebensart. Am Wochenende 24. und 25. März (jeweils von 11 bis 18 Uhr) präsentieren 70 Winzer aus den Anbaugebieten in Baden und Württemberg 1000 Weine, Sekte und Obstbrände aus den von der Sonne verwöhnten Regionen. Spezialitäten aus dem Ländle stärken für ihre „Weinreise“ durch die 120 Meter lange Kraftzentrale. Der Eintritt beträgt 15 Euro, im Preis ist die Verkostung enthalten.
Von der Sonne verwöhnte Weine im Schatten des Hochofens Südliche Lebensart im Duisburg-Norden zu genießen, das hat inzwischen Tradition und ein festes Stammpublikum: „Unsere Weingärtner haben lange vor der Messe bereits die Nachfrage von ihren Kunden erhalten, wann in Duisburg wieder die BW Classics stattfinden“, sagt Hermann Hohl, Präsident Weinbauverband Württemberg e.V. Das Weinfest in Duisburg sei fast schon Brauchtum.
Sonja Höferlin sieht den Erfolg in der Kontinuität: „Wir konnten Jahr für Jahr das Interesse an unserer Messe steigern. Die Präsentation und die Location stimmen“, beschreibt die Geschäftsführerin der Badischen Wein GmbH das erfolgreiche Konzept. Positiv sei auch der Termin. Die Kenner können sich rechtzeitig vor der Spargelsaison und dem Sommer im Garten oder auf dem Balkon mit den ganz aktuellen Weinen passend zum Anlass versorgen.
Ebenfalls ein Genuss: Die kulinarischen Spezialitäten aus Baden und Württemberg auf dem Messegelände. Sie sorgen dafür, dass sich die Messegäste auch die Besonderheiten der landestypischen Küche auf der Zunge zergehen lassen können.
3700 Besucher im vergangenen Jahr
Wie in den vergangenen Jahren können die Besucher an den beiden Messetagen in Ruhe die aktuellen Jahrgänge probieren und dann auch gleich bei ihrem Lieblingswinzer bestellen. Mehr als 3700 Besucher kamen im vergangenen Jahr. Ralf Winkels, Leiter des Landschaftsparks Duisburg-Nord, sieht die Messe „als ein echtes Highlight in unserem Veranstaltungskalender“.
Dazu trage der Park in diesem Jahr auch mit einer eigenen Aktion bei: „Wir haben in der Vergangenheit gesehen, dass die Besucher aus ganz Nordrhein-Westfalen kommen. Deshalb bieten wir ihnen erstmals auch Führungen durch den Park an“, erläutert Ralf Winkels. Das Motto der Messe laute: Industriekultur trifft Lebensart. Mit den Exkursionen durch das ehemalige Hüttenwerk wolle man diese Idee weiter ausbauen und verstärken.
Als besonderen Service für die Weinkenner bieten die BW Classics einen Shuttleservice von der Haltestelle der Linie 903 „Landschaftspark“ aus. Per Bus geht es dann direkt zur Messe.
Ulrich-M. Breutner, Geschäftsführer Weininstitut Württemberg GmbH, sieht als große Plus des Messestandorts Duisburg nicht allein im außergewöhnlichen Ambiente: „Die Aussteller kommen besonders gern nach Duisburg, denn gerade hier finden sie ein sehr fachkundiges Publikum.“ Damit liege man im Trend, denn allgemein sei zu beobachten, dass mehr Menschen den Wein aus dem Süden Deutschlands ganz bewusst als besonderen Genuss verstehen und genießen.
Die Weinseminare
Königliche Schule des Geschmacksinns Dem großen Interesse, Wein nicht nur zu konsumieren, sondern tatsächlich zu schmecken und als sinnliches Erlebnis zu erfahren, kommen die Organisatoren mit ihrem erweiterten Seminarprogramm entgegen. „Aktuell werden wir vier Wein-Lernproben anbieten“, sagt Peter Wohlfarth, Geschäftsführer des badischen Weinbauverbands e. V.
Dabei dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf königliche Anleitungen freuen. Die badische Weinhoheit Nathalie Henninger (20) und die Königin Petra Hammer (25) aus Württemberg leiten drei der vier Seminare. Gemeinsam werden sie auch am Samstag die Messe eröffnen und den Duisburger Bürgermeister Manfred Osenger auf einen Rundgang durch die Kraftzentrale einladen. Die kleine „Lesereise“ führt Osenger unter fachkundiger Begleitung durch beliebte Weinregionen - vom Kaiserstuhl bis zum Bodensee, vom Taubertal bis ins Neckartal.
Wein als goldenes Urlaubssouvenir
Die touristischen Aussteller während der Messe werben dafür, diese malerischen Landschaften auch persönlich zu besuchen. Sonja Höferlin sieht dies auch als Marketingstrategie: „Baden-Württemberg ist ein wunderschönes Urlaubsland. Das lohnt sich ebenfalls für unsere Winzer, denn die Touristen nehmen nicht nur gute Eindrücke mit, sie erinnern sich auch gern bei einer guten Flasche Wein aus ihrem Urlaubsgebiet an ihre Ferientage.“
Die Baden-Württemberg Classics werden veranstaltet vom Weininstitut Württemberg GmbH und von der Badischer Wein GmbH.
Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.bwclassics.de