14. Januar 2011, Berlin, Berlin
TRYP Berlin Mitte by Wyndham - Trendiges 4-Sterne-Haus in Berlins Szenezentrum
Neues TRYP ist drittes Hauptstadt-Hotel des spanischen MarktführersDie spanische Hotelgruppe Sol Meliá, die weltweit rund 300 Hotels in 27 Ländern betreibt, managt seit Dezember 2010 das neu errichtete "TRYP Berlin Mitte by Wyndham"-Hotel im Bezirk Berlin-Mitte, der seit dem Mauerfall zum neuen Zentrum von Berlin avancierte. Dieses In-Viertel beherbergt nicht nur die Berliner Kreativ-Szene oder zahlreiche Fashion-Labels, hier liegt auch der Ursprung Berlins und ist ein Großteil der Wahrzeichen und Sehenswürdigkeiten zu finden. In diesem Spannungsbogen von Altem und Neuem, Ost-Feeling und Avantgarde ist der 4-Sterne-Komplex angesiedelt und wird unter der Marke "TRYP by Wyndham" der US-amerikanischen Wyndham Hotel Group geführt, die die Marke im Juli 2010 von Sol Meliá übernommen hatte. Daniel del Olmo, Brand Senior Vice President TRYP by Wyndham zeigt sich begeistert vom neuen Standort: "Berlin ist eine dynamische Stadt zwischen historischer Tradition und Innovation. Wir freuen uns über die Eröffnung des ersten TRYP by Wyndham Hotels in Berlin."
In unmittelbarer Nähe zur BND-Zentrale in der Chausseestraße gelegen, beherbergt das neue Haus 229 Zimmer sowie drei Konferenzräume, die bis Juni 2011 auf sechs erhöht werden und dann rund 500 qm Tagungsfläche für bis zu 250 Personen bieten werden. Sol Meliá trägt damit der starken Nachfrage vor allem bei Geschäftsreisenden Rechnung. Die Belegungsrate im Eröffnungsmonat Dezember lag mit über 40 Prozent bereits deutlich über den Erwartungen, für den weiteren Verlauf werden 65 Prozent angestrebt. Dorothea Schuster, Direktorin des stylischen Hotels, zeigt sich denn auch mehr als zufrieden mit der sehr guten Entwicklung und der positiven Resonanz der Gäste auf dieses elfte Haus der Businesshotel-Marke auf deutschem Boden.
Auf sechs Etagen präsentiert das neue "TRYP Berlin Mitte by Wyndham"-Hotel eine reizvolle Synthese aus mediterranem Charme und trendigem Ambiente. Die modern ausgestatteten und voll klimatisierten, Licht durchfluteten Zimmer sind passend zu den edlen Holzparkettböden in erdigen Farben angelegt und erhalten ihre frischen Akzente durch kräftige Rot- oder Grüntöne sowie durch wechselnde Ausstellungen zeitgenössischer, lokaler Künstler. Beim Zimmertyp kann der Gast zwischen funktionell-komfortablem "Tryp" (171, davon 20 Behinderten gerecht), Familien gerechtem "Family" (12) mit zwei zusätzlichen Etagenbetten, oder exquisitem "Premium" (45) wählen. Letztgenannte Kategorie mit ihren großzügig dimensionierten Bädern ist bereits ab ca. 109 Euro buchbar und bietet neben einem kostenlosen Internetzugang und einer eigenen Kaffeemaschine auch einen besonders guten Schlafkomfort auf den von Sol Meliá entwickelten DreaMax-Matratzen.
Wie sehr sich der erste Vertreter einer neuen, stylischen TRYP-Generation von den weltweit über 90 Hotels dieser im 3- bis 4-Sterne-Segment angesiedelten City- und Business-Marke unterscheidet, offenbart bereits der Gang durch die Eingangstür: Die Lobby ist als "Plaza Central" ein lebhafter Kommunikations-Anlaufpunkt – mit einem komplett offenen Gestaltungskonzept, in das Eingangsbereich, Bar, Rezeption, Lounge und Restaurant integriert wurden. Hier stehen raffinierte Designsofas, die zum Verweilen einladen, neben Möbeln aus Plastik und Chrom unter hypermodernen Lampen – paart sich Purismus mit Avantgarde, strenge Linien mit geschwungenen Formen, klares Schwarz und Weiß mit leidenschaftlichem Rot. Und passt damit perfekt in die kreativ-pulsierende Dynamik des Mitte-Bezirks.
Für Dorothea Schuster punktet das neue Haus im kritischen Berliner Hotelmarkt gleich dreifach: "Es hat eine super zentrale Lage in Fußnähe zu wichtigen Berliner Sehenswürdigkeiten und eine hervorragende Verkehrsanbindung zu Hauptbahnhof, Flughafen, International Congress Center (ICC) und Messe. Darüber hinaus hat das TRYP Modellcharakter, denn das neue Design-Konzept feiert seine Weltpremiere in Berlin – und wir werden alles daran setzen, es erfolgreich zu machen!"
Kulinarisch werden die Gäste im Restaurant von Küchenchef Sascha Krätsch durchgehend mit mediterraner und saisonaler Küche verwöhnt. Zu den Rennern auf der Snackkarte zählen Sandwiches, die vom Gast selbst belegt werden können. Einen relaxten Tagesabschluss verspricht ein Besuch des Wellfit-Bereiches in der sechsten Etage mit Sauna, Wellnessdusche, Fitness-Cardiogeräten und Zugang zur Dachterrassen-Ruhezone. Geschäftsreisenden, Tagungs- und Messebesuchern werden u.a. ein Breitband-Internetzugang in den Zimmern, ein kostenfreier W-LAN-Internetzugang in allen öffentlichen Bereichen des Hotels sowie ein Business-Center mit Internetterminals geboten.
"Das TRYP ergänzt das Hauptstadt-Angebot von Sol Meliá optimal", freut sich auch Kai Lamlé, Managing Director der Sol Meliá Deutschland GmbH (Ratingen). "Mit dem 4-Sterne-Superior Meliá Berlin in der Friedrichstraße und dem 4-Sterne Innside by Meliá am Ostbahnhof sind jetzt alle drei Marken, mit denen wir in Deutschland vertreten sind, in Berlin am Start". Mit dem "TRYP Berlin Mitte by Wyndham" begrüßt die Sol Meliá Kette, die hierzulande bereits zehn TRYP-, neun Innside- und zwei Meliá-Hotels betreibt, das 22. deutsche Hotel in ihrem Portfolio sowie etwa 50 neue Mitarbeiter. Deutschland ist nach Spanien (150 Hotels) auf dem europäischen Kontinent das Land mit den meisten Hotels der Kette. Weitere Hotels in deutschen Metropolen sind in Planung, wie z.B. ein Innside in Frankfurt gegenüber der Europäischen Zentralbank, das 2013 eröffnen soll.
Die Marke "TRYP by Wyndham" der Wyndham Hotel Group umfasst derzeit weltweit annähernd 90 Häuser mit rund 13.000 Zimmern in Europa und Amerika. Die Stadthotels im mittleren Preissegment adressieren Geschäfts- und Urlaubsreisende in internationalen Großstädten wie z.B. Madrid, Barcelona, Paris, Lissabon, Frankfurt, Buenos Aires, Sao Paolo oder Montevideo. Am New Yorker Time Square wird bis Mitte 2011 das erste TRYP by Wyndham Hotel in Nordamerika eröffnen. Als Teil ihrer strategischen Allianz haben es sich die beiden Unternehmen Wyndham Hotel Group und Sol Meliá zum Ziel gesetzt, die Marke in enger Zusammenarbeit weltweit weiter zu entwickeln und gemeinsam über die Distributions- und Kundenbindungssysteme der beiden Hotelgesellschaften zu vermarkten.