13. Februar 2012, Essen, Ruhrgebiet
Premiere in der Messe Essen anlässlich der Reise+ Camping
European Camping Congress am 21. Februar 2012 im Kongresscenter OstErstmals findet am 21. Februar 2012 ab 14 Uhr der European Camping Congress im Kongresscenter Ost der Messe Essen statt. Bereits einen Tag vor dem Start der Reise + Camping, NRWs größter Urlaubsmesse, richtet sich das Forum an europäische Campingunternehmer und Branchenprofis aus Dienstleistung und Industrie. Ab 13 Uhr öffnet das Foyer mit einer kongressbegleitenden Ausstellung. Dort präsentieren rund 25 Unternehmen aus fünf Nationen ein Angebot, das die Tagung inhaltlich ergänzt.
Der von der Messe Essen veranstaltete European Camping Congress steht unter der Schirmherrschaft des Bundesverbandes der Campingwirtschaft in Deutschland e.V. (BVCD) und wird durch den europäischen Partner LeadingCampings unterstützt.
Von Logenplätzen, Umweltmanagement und zielgerichtetem Marketing
PR-Fachmann Peter Hirtschulz moderiert den halbtägigen Kongress. In insgesamt fünf Workshops beleuchten Experten wichtige und zukunftsweisende Segmente der Campingwirtschaft. In einem Vortrag unter dem Titel „Logenplätze im Kopf des Kunden“ informiert der renommierte Psychologe Dr. Hans Georg Häusel einleitend über die neuesten Erkenntnisse der Marketing-Hirnforschung.
Unter der provokanten These „Wölfe im Wohnwagen“ referiert der Geschäftsführer von Ecocamping, Marco Walter, über ein gesundes Umweltmanagement. Gemeinsam mit BVCD-Präsident Dr. Gunter Riechey und Global-Nature-Fund-Präsidentin Marion Hammel erläutert der Experte anhand des Konzepts „Nationalparkfreundliche Campingplätze“, warum sich ökologische Betriebsführung und ökonomischer Erfolg nicht ausschließen.
Der Geschäftsführer von Convenience Consulting Michael Mühlemeyer nennt seinen Workshop „Ihr Campingplatz bietet mehr“. Der Experte gibt Anregungen, wie die Wirtschaftlichkeit von Verkaufshallen optimiert werden kann.
Der selbstständige Berater und Leiter der Camping-Akademie in Stralsund, Dietrich Eder, spricht unter dem Titel „Treffsicher zum Gast: Zielgruppenmarketing“ über unterschiedliche Märkte und Möglichkeiten der Spezialisierung. Der Betriebswirt und Gründer eines Online-Campingführers, Erwin Oberascher, erklärt in seinem Workshop „Showdown am Bildschirm“, die Macht der Bewertungsportale im Internet und erläutert, wie unfaire Gastkommentare im Internet zu vermeiden, nutzen und bekämpfen sind.
„Das wachsende Stück vom Kuchen“, so lautet das Thema von Caspar Schönberger, dem Inhaber eines familiengeführten Campingplatzes in Luxemburg. Der gebürtige Niederländer informiert über den Trend „Mietobjekte“ und rechnet Renditechancen an ausgewählten Beispielen vor. Ein zweiter Punkt in seinem Workshop, den er gemeinsam mit Campingeigentümer Thomas Stieglitz, Campingunternehmer Manfred Lutter und der Deutschland-Repräsentantin des europaweit arbeitenden französischen Reservierungsportals C´touvert, Nadine Höppner, durchführt, ist die erfolgreiche Internetvermarktung im Zeitalter der Neuen Medien.
Zum Ablauf des Kongresses: Es finden insgesamt zwei Workshop-Runden statt (Termine: 14.30 Uhr, 16 Uhr). Jeder Besucher kann somit an zwei ausgewählten Veranstaltungen im Rahmen des European Camping Congress teilnehmen. Ein Get-together bietet im Anschluss Referenten, Ausstellern und Teilnehmern von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr eine hervorragende Möglichkeit des Austausches.
Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.campingcongress-essen.de