7. Juni 2011, Niedersachsen
Niedersachsens 9 Städte-Kooperation bleibt in Holland am Ball
Insgesamt 20 Prozent mehr Übernachtungen aus den Niederlanden als im Vorjahr, im Juli und August sogar eine Steigerung um 50 Prozent – beeindruckende Zahlen, die für den großen Erfolg der umfangreichen Werbeaktion der „9 Städte“-Kooperation im vergangenen Jahr in den Niederlanden sprechen. Grund genug für die Städte Braunschweig, Celle, Göttingen, Goslar, Hameln, Hannover, Hildesheim, Lüneburg und Wolfenbüttel auch in diesem Sommer wieder gemeinsam in ihrem Nachbarland zu werben.
„De zomer beleven in negen historische steden“ („Den Sommer erleben in neun historischen Städten“) lautet der Slogan zu der gemeinsamen Marketingkampagne. Zusammen mit dem Motiv des Gartentheaters in den Herrenhäuser Gärten ziert er nun den Titel einer Broschüre, die ab Mitte Mai in einer Auflage von 250.000 Exemplaren an holländische Haushalte in grenznahen Gebieten verteilt wird. Darin laden die neun historischen Städte zusammen mit der Autostadt in Wolfsburg zu einem sommerlichen Kurzurlaub in Niedersachsen ein.
„Fahren Sie immer geradeaus Richtung Hannover!“ – das ist die Aufforderung an die holländischen Nachbarn. Und es gibt viele gute Gründe, nach Niedersachsen zu reisen. In der Broschüre werden Attraktionen vom Internationalen Feuerwerkswettbewerb in Hannover, über das Burgplatz Open Air in Braunschweig, bis hin zum UNESCO-Welterbe in Hildesheim und Goslar sowie die Autostadt Wolfsburg vorgestellt.
Hildesheim ist mit dem Sommerangebot „Welt.Kultur.Museum“ in der Werbebroschüre vertreten. Das vielfältige Reiseprogramm, das zum Preis von 99 Euro buchbar ist, startet mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet bei den beiden Hotelpartner Novotel Hildesheim und Bürgermeisterkapelle. Neben einer Stadtführung mit Besuch der UNESCO-Welterbestätte beinhaltet das Reisepaket auch den Eintritt in das Roemer-und Pelizaeus-Museum. Hildesheim Marketing reagiert als Teilnehmer der Kampagne abermals auf eines der zentralen Erkenntnisse der Wirtschaftsfaktoranalyse des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr (dwif) um. Die dwif-consulting belegt darin, dass die Niederlande der für Hildesheim wichtigste Auslandsmarkt sind.
„Die Kampagne in den Niederlanden im vergangenen Jahr war die bisher umfangreichste Werbeaktion, die wir bisher gemeinsam gestartet haben“, sagt Hans Nolte, Geschäftsführer der Hannover Marketing und Tourismus GmbH. „Das Ergebnis zeigt, dass die Kooperation der Städte und die Bündelung der Mittel zu konkreten Erfolgen führt.“ Auch 2011 sollen neben der Broschüre wieder zahlreiche Plakate an Einkaufszentren und Ausfallstraßen auf der deutschen Seite der holländischen Grenze die Niederländer zu einem spontanen Besuch der neun an der Kampagne beteiligten Städte motivieren. Buchbar sind alle angebotenen Städtetrips zudem über den aktuellen TUI Holland-Katalog.
Seit mehr als 25 Jahren setzen die niedersächsischen Städte international auf Zusammenarbeit. Die Sommerkampagne ist ein Projekt der Marketing-Kooperation „die_9 Städte in Niedersachsen“. Die Mitgliedsstädte werben bereits seit 1984 gemeinsam im Ausland. Aktiv sind die Städte vor allem in den europäischen Nachbarländern insbesondere in Nordeuropa, den Niederlanden und Polen. Seit 2011 ist auch die Autostadt in Wolfsburg Partner der Marketing-Kooperation. „Mit der Bündelung der Mittel für die europäische Vermarktung erreichen die Mitglieder der Kooperation eine internationale Präsenz, die eigenständig so nicht möglich wäre", erklärt Gerold Leppa, Sprecher der Marketing-Kooperation und Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH.
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