27. Dezember 2012, Braunschweig, Braunschweiger Land
Leckerer Botschafter für die Löwenstadt
Mumme-Gelee bereist EuropaÜber Jahrhunderte war die Mumme Exportschlager und führte zur Bekanntheit Braunschweigs über alle sieben Weltmeere hinweg. Heute ist das Malzgetränk fast in Vergessenheit geraten.
Gemeinsam mit dem Braunschweiger Stadtmarketing entwickelte Nordzucker die Idee eines Mumme-Gelees. Der süßlich-herbe Brotaufstrich reiste jetzt als Weihnachtgeschenk zu allen Nordzucker-Mitarbeitern in Europa. Aufgrund der großen Nachfrage beim Erlebniswochenende mummekaufgenuss ist das Mumme-Gelee nun auch dauerhaft für 3,90 Euro in der Touristinfo am Burgplatz erhältlich.
In Kürze halten Nordzucker-Mitarbeiter aus Deutschland, Polen, Slowakei, Dänemark, Schweden, Finnland und Litauen das Mumme-Gelee in den Händen. „Europaweit verschicken wir ungefähr 3.300 Päckchen an alle unsere Mitarbeiter“, sagt Daniela Gierth, Corporate Communications der Nordzucker AG. „Die weiteren kleinen Überraschungen des Pakets werden natürlich nicht verraten.“
„Mit Braunschweig als Nordzucker-Hauptsitz wollten wir unseren Mitarbeitern etwas typisch Braunschweigisches mitgeben. Als Hauptsponsor des mummekaufgenuss-Wochenendes kam uns da sofort das Mumme-Gelee in den Kopf“, erklärt Gierth. Damit auch jeder Mitarbeiter verstehe, was Mumme ist, sei dem Geschenk ein erklärender Flyer beigefügt.
„Mit viel Engagement und Kreativität versuchen wir in Kooperation mit Partnern die einstige Bekanntheit der Mumme über die Stadtgrenzen hinaus wiederzuerlangen. Dazu trägt Nordzucker mit der Aktion bei und wir bedanken uns dafür“, sagt Nina Bierwirth, Bereichsleiterin im Stadtmarketing. „Uns ist es wichtig an die reiche Tradition der Braunschweiger Spezialität zu erinnern und den Kunden im gleichen Zug vielfältige Mumme-Produkte anzubieten.“
Weitere Informationen zur Braunschweiger Mumme sind unter www.braunschweig.de/mumme zu finden.